Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Liebherr prämiert Schüler des Technische­n Gymnasiums

Die Gymnasiast­en haben im vergangene­n Schuljahr eine Hebeeinric­htung angefertig­t

- Von Nina Merkle

EHINGEN - Die Mechatroni­ker-Klasse des Technische­n Gymnasiums in Ehingen hat sich im Laufe des Schuljahre­s mit dem Fertigen einer Hebeeinric­htung befasst. Das Projekt fand in Kooperatio­n mit der Firma Liebherr statt, die am Freitagnac­hmittag die drei besten Gruppen der Klasse auszeichne­te.

Acht verschiede­ne Modelle einer Hebeeinric­htung haben die Elftklässl­er des Technische­n Gymnasiums in den vergangene­n Monaten angefertig­t. „Was Sie da im Kleinen gebaut haben, ist das Gleiche, was wir hier im Großen machen“, sagte Ulrich Hamme, Geschäftsf­ührer der Firma Liebherr, bei der Preisverle­ihung. Solche Projekte seien wichtig, um die Theorie mit der Praxis zu verbinden, machte er klar.

Auf verschiede­nste Arten haben die Schülergru­ppen das Ziel „eine Hebeeinric­htung mit Elektromot­or“erreicht. Eine Jury der Firma bewertete die Modelle und Dokumentat­ionen der Schüler nach strengen Auflagen. „Platz drei und vier liegen nur minimal auseinande­r“, sagte der Geschäftsf­ührer bedauernd.

Den dritten Platz erreichten dieses Jahr Tim Nadler, Marco Erhart und Jakob Fischer, die für ihr Projekt hundert Euro Preisgeld erhielten.

Den zweiten Platz belegen Andreas Stöhr, Pia Priel und Jennifer Wanner. Die Schülerinn­en sind die einzigen Frauen in der Klasse und wurden daher von Ulrich Hamme besonders für ihr Engagement gelobt. Zudem hob er die saubere Dokumentat­ion der Gruppe hervor und prämierte die Arbeit mit 200 Euro.

Den ersten Platz haben Christophe­r Scheible, Christian Brück, Etem Cini und Joachim Bausch gemacht. Die Gruppe bekommt dafür 300 Euro. Sie hätten auch deswegen gewonnen, weil ihr Sicherheit­skonzept gut durchdacht und das Werkstück sehr sauber verarbeite­t sei. Zudem lieferten die vier jungen Männer die beste Dokumentat­ion ab. Explizit fragten Marc Mebus von Liebherr und Ulrich Hamme nach, wann denn mit einer Bewerbung der Vier zu rechnen sei.

 ?? SZ-FOTO: MENI ?? Liebherr hat drei Gruppen der Mechatroni­k-Klasse des Technische­n Gymnasiums für ihre guten Projektarb­eiten zum Thema Hebetechni­k ausgezeich­net.
SZ-FOTO: MENI Liebherr hat drei Gruppen der Mechatroni­k-Klasse des Technische­n Gymnasiums für ihre guten Projektarb­eiten zum Thema Hebetechni­k ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany