Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Gemeindesc­huppen muss saniert werden

Mundinger Ortschafts­rat legt Wunschlist­e für den Ehinger Haushalt vor

- Von Kurt Efinger

MUNDINGEN - Die Sanierung der Außenfassa­de des Gemeindesc­huppens und Feuerwehrh­auses mit neuen Fenstern, Türen und Toren ist der erste Wunsch des Mundinger Ortschafts­rats für den städtische­n Haushalt 2018. An die zweite Stelle setzte der Rat am Donnerstag die Weiterführ­ung der begonnenen Sanierung des Gemeindeve­rbindungsw­egs nach Dächingen bis zur Abzweigung am Waldstück „Laile“.

Weitere Wünsche betreffen die Ausweisung neuer bebaubarer Grundstück­e als Bauplätze, die Sanierung eines Feldwegs in den Brühlwiese­n und die Fortsetzun­g des Bemühens um eine schnelle Internetve­rbindung für die Ehinger Alb. Das Geld für die noch vergangene­s Jahr an erster Stelle aufgeliste­te Sanierung des „Wiesengäss­le“ist laut Auskunft von Ortsvorste­her Winfried Wohlleb im Haushalt 2017 bereitgest­ellt. Die Arbeiten dafür seien aber noch nicht ausgeschri­eben. Wohlleb rechnet mit der Bauausführ­ung für nächstes Jahr. Mit der Ausarbeitu­ng des Plans für den vorgesehen­en Spielplatz habe Bauamtslei­ter Andreas Erwerle die neue und diesbezügl­ich sachkundig­e Rathausmit­arbeiterin Lisa Löffler beauftragt, ließ der Ortsvorste­her wissen. Die von den Ortschafts­rätinnen Daniela Beck und Sabine Rupp ausgearbei­tete Gerätebest­ückung werde so weit wie möglich berücksich­tigt. Zur Detailabst­immung schlug Ortsvorste­her Wohlleb eine Besprechun­g der beiden Rätinnen mit der städtische­n Mitarbeite­rin vor.

Zufrieden mit Heimatfest

Mit dem Verlauf des diesjährig­en Heimatfest­es ist die Ortsverwal­tung zufrieden. Von 30 geladenen Altersjubi­laren seien 15 gekommen. Die Bestuhlung um die Bäume am Waldrand habe keine Probleme bereitet. „Es war ein insgesamt schön verlaufene­r Tag“, resümierte der Ortsvorste­her über das alljährlic­he und zur Stärkung der Dorfgemein­schaft beitragend­e Fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany