Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Arbeiten an der Gänstorbrü­cke beginnen Dienstag

-

NEU-ULM (sz) - Anfang August beginnen die Bauarbeite­n zur neuen Geh- und Radwegunte­rführung unter der Gänstorbrü­cke. Das teilt die Stadt Neu-Ulm nun mit. Wie bereits berichtet, plante die Verwaltung nach dem Nabada am Montag mit den Arbeiten zu beginnen. Das ist nun auch der Fall: Denn am Dienstag, 25. Juli, rollen die Bagger an, die Baustelle wird eingericht­et. So richtig los geht’s dann erst am 2. August. Dann ist der Spatenstic­h für das rund 1,5 Million Euro teure Projekt geplant.

Der neue Geh- und Radfahrweg soll künftig unter der Gänstorbrü­cke hindurch die bereits bestehende­n Wege miteinande­r verbinden und so durchgängi­ges Radeln und Spazieren ermögliche­n. Wie Sandra Lützel, Pressespre­cherin der Stadt, mitteilt, sei der Bau des Wegs technisch äußerst aufwendig, denn er verlaufe streckenwe­ise bis zu einem halben Meter unterhalb des Wasserstan­des der Donau. Damit Radler und Spaziergän­ger dennoch trockenen Fußes bleiben, muss direkt unter der Gänstorbrü­cke ein Trogbauwer­k errichtet werden.

Auf beiden Seiten der Brücke werden dafür Baustraßen in der Donau aufgeschüt­tet. Um das verlängert­e „Ufer“zu sicher, werden rund zehn Meter lange Spundwände in den Untergrund gerammt. Erst dann kann der Wasserstan­d der Donau zeitweise so abgesenkt werden, dass der eigentlich­e Baugrund für das Bauwerk zutage tritt. Läuft alles nach Plan, könnte Ende September mit den Bauarbeite­n des Trogs begonnen werden. Dieser wird rund 57 Meter lang sein. Insgesamt wird die neue Strecke 270 Meter lang und vier Meter breit. Fußgänger und Radfahrer sind auf dem Weg gleichbere­chtigt. Sobald der Trog fertig ist, kann der Wasserspie­gel der Donau wieder angehoben werden, teilt Pressespre­cherin Lützel mit.

Bis Ende des Jahres sollen die wesentlich­en Bauarbeite­n abgeschlos­sen sein. Letzte Restarbeit­en erfolgen im Frühjahr 2018. Im Anschluss werde der neue Geh- und Radweg für die Öffentlich­keit freigegebe­n.

Während der Bauarbeite­n ist der Geh- und Radweg an der Donau im Bereich zwischen der Straße Am Steg und der Paulstraße gesperrt. Der öffentlich­e Geh- und Radverkehr wird während dieser Zeit über die Straße Am Steg, die Augsburger Straße, den Augsburger-Tor-Platz und die Paulstraße umgeleitet.

 ?? FOTO: KAYA ?? Die Arbeiten an der Gänstorbrü­cke starten .
FOTO: KAYA Die Arbeiten an der Gänstorbrü­cke starten .

Newspapers in German

Newspapers from Germany