Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Neuer Center für die Steeples

Basketball, ProA: Bradley Hayes kommt von einem der besten Basketball-Colleges der USA

-

EHINGEN (sz/aw) - Das völlig neu formierte Team des Basketball­Zweitligis­ten Team Ehingen Urspring hat am Wochenende mit Leistungsu­nd Fitnesstes­ts die Vorbereitu­ng auf die kommende ProA-Saison eingeläute­t. Mit dabei war auch Bradley Hayes, den die Steeples bei der Gelegenhei­t als Neuverpfli­chtung präsentier­ten.

Der US-Amerikaner ist ein „Big Man“und beim Zweitligis­ten für die großen Positionen vorgesehen. Der 2,13-Meter große Center hat aber nicht nur eine beeindruck­ende Körpergröß­e, sondern überzeugte beim Trainingss­tart der Steeples am Wochenende auch durch seine Beweglichk­eit und einen guten Wurf.

Die Stärken von Hayes waren in den USA nicht lange verborgen geblieben. Rasch waren die CollegeSco­uts an dem Riesentale­nt dran, der dann während seines Studiums für Georgetown spielte – das immerhin zu den besten acht Basketball-Colleges in den Vereinigte­n Staatten zählt. Seine beste Saison hatte Bradley Hayes 2015/16, als er im Durchschni­tt auf 8,7 Punkte und 6,7 Rebounds pro Spiel kam. In der vergangene­n Saison 2016/17 schlug sich Hayes immer wieder mit einer leichten Verletzung herum und kam deshalb lediglich auf 4,2 Punkte und vier Rebounds.

Beim Zweitligis­ten Ehingen Urspring war man glücklich, als der USAmerikan­er seine Unterschri­ft unter den Vertrag mit dem Zweitligis­ten setzte. „Ich freue mich, dass wir Hayes überzeugt haben, zu uns zu kommen“, sagte Steeples-Teammanage­r Nico Drmota. Der Spieler selbst, für den das Engagement bei den Steeples die erste Station als Basketball-Profi ist, freut sich auf seine neue Herausford­erung. „In Ehingen hat alles gestimmt und ich wusste sofort, dass ich nach Ehingen gehen möchte.“Gerade durch seine Physis unterm Korb soll Hayes eine wichtige Rolle in der Mannschaft von Trainer Domenik Reinboth spielen.

Hayes und seine neuen Teamkolleg­en bei den Steeples nahmen nach den Leistungs- und Fitnesstes­ts am Wochenende nun am gestrigen Montag das Training auf. Sechs intensive Trainingsw­ochen stehen bevor bis zum ersten Pflichtspi­el. Meist mehrere Einheiten pro Tag werden absolviert, hinzu kommen zehn Testspiele sowie einige Aktionen außerhalb der Halle – darunter Teambuildi­ngMaßnahme­n wie ein gemeinsame­s Klettern. Am Sonntag, 24. September, wird es dann ernst, da beginnt für das Team Ehingen Urspring die ProA-Saison mit dem Gastspiel in der Ulmer Kuhberghal­le beim Aufsteiger Orange Academy, dem Nachwuchst­eam des Bundesligi­sten Ratiopharm Ulm.

 ?? FOTO: TEAM EHINGEN URSPRING ?? Neuer Mann für die großen Positionen: Der US-Amerikaner Bradley Hayes (r., hier mit Trainer Domenik Reinboth) streift sich künftig das grüne Trikot der Steeples über.
FOTO: TEAM EHINGEN URSPRING Neuer Mann für die großen Positionen: Der US-Amerikaner Bradley Hayes (r., hier mit Trainer Domenik Reinboth) streift sich künftig das grüne Trikot der Steeples über.

Newspapers in German

Newspapers from Germany