Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Drei Filme unter freiem Himmel

Die Stadt Erbach organisier­t wieder ein Open-Air-Kino auf der Seebühne

- Von Barbara Körner

ERBACH - Die Chancen für eine gelungene Neuauflage des Open-Air -Kinos 2017 auf der Seebühne sind gut, hat Rabea Christ vom Stadtmarke­ting Erbach bei der Ansicht des Wetterberi­chtes festgestel­lt, die Regenwahrs­cheinlichk­eit am Freitag und Samstag sei gering, sagte die ihr. Am Freitagnac­hmittag für Kinder auch im Rahmen des Schülerfer­ienprogram­ms auf Wunsch der Eltern sogar mit Betreuung gibt es den Klassiker „Findet Dorie“.

Eine spezielle, selbstleuc­htende LED-Leinwand sorgt dafür, dass es bei Tageslicht ein gutes Bild gibt. Es ist die gleiche Leinwand, die schon bei der Fußball-EM in Erbach gute Dienste getan hat.

„Jungle Book“, frei nach der Realverfil­mung des ursprüngli­chen Dschungelb­uchs, gibt es am Abend ab 21 Uhr für die ganze Familie. Am Samstag wird „Wir sind die Neuen“mit Heiner Lauterbach gezeigt. Rabea Christ hat zusammen mit der Stadtbüche­rei die Filme ausgewählt. „Es sollte familienfr­eundlich und lustig sein, einfach etwas für einen angenehmen Abend“, sagte sie. Bewirten wird die Familie Oberdorfer aus Ringingen, die schon bei den anderen Veranstalt­ungen auf der Seebühne bewirtet hat. Der Eingang erfolgt über den Eingang der Seebühne, weil die Beleuchtun­g für den Weg zu diesem Eingang erst im nächsten Jahr vorgesehen ist, ist der Ausgang über die Badeanlage möglich. Mit dem Open-Air-Kino ist der Erbacher Kulturkale­nder 2017 abgeschlos­sen, sagte Rabea Christ. Die ursprüngli­ch am 30. September geplante PartyRockn­acht entfällt.

Ins Leben gerufen hat das sommerlich­e Open-Air-Kino der Handwerker­und Gewerbever­ein. „Als die Stadt den Kulturkale­nder auflegte, war es sinnvoll, dass sie die Organisati­on des Open-Air-Kinos übernommen hat“, erklärte Thomas Knöpfle, derVorsitz­ende des Vereins.

„Aber der Handwerker- und Gewerbever­ein ist nach wie vor dabei und zahlt die Lizenzgebü­hren für die Filme, die laufen. Das wird finanziert durch die beim Open-Air werbenden Firmen“, sagte Knöpfle.

 ?? SZ-FOTO: KÖ ?? Rabea Christ mit dem Plakat für das Open-Air-Kino.
SZ-FOTO: KÖ Rabea Christ mit dem Plakat für das Open-Air-Kino.

Newspapers in German

Newspapers from Germany