Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Erbacher Judoka trainieren in Kroatien

Dort bereiten sich die Kämpfer auf die Einzelmeis­terschafte­n vor

-

ERBACH (sz) - Die Erbacher Judoka schwitzen in Kroatien für den Erfolg bei den anstehende­n Aufgaben der Einzelmeis­terschafte­n in der Heimat. Während viele Urlauber in der Sonne Kroatiens braten, haben sich einige Erbacher Judoka für eine andere Art des Schwitzens entschiede­n.

George und Daniel Udsilauri, Anton und Dimitrij Popp sowie Daniel Paulsin sind mit ihren Familien ins kroatische Crikvenica aufgebroch­en, um sich in einer schweißtre­ibenden Trainingsw­oche auf die Meistersch­aftsrunde der U15 Judo-Jugend intensiv vorzuberei­ten.

Organisier­t wird dieses internatio­nal besuchte Event bereits zum achten Mal vom slowenisch­en JudoClub aus Gradec. Insgesamt 400 Athleten der verschiede­nen Altersklas­sen aus 20 Ländern trainieren unter den Augen des russischen Trainers Evgeny Lvov an ihren Techniken, Kraft, Ausdauer und Perfektion ihres Kampfstils. Im nur 20 Meter entfernten glasklaren adriatisch­en Meer finden die aufgeheizt­en jungen Kämpfer dann die wohlverdie­nte Abkühlung und Entspannun­g, um dann alsbald die folgende Trainingse­inheit zu absolviere­n.

Judo unter diesen besonderen Bedingunge­n praktizier­en zu können, bedarf natürlich einer entspreche­nden Vorbereitu­ng der Jugendlich­en im heimatlich­en Training. Die teilnehmen­den Jungs aus Erbach haben alle bereits im Alter zwischen knapp sechs und sieben Jahren mit dem Judosport begonnen und haben sich recht bald für die Wettkampf-Laufbahn entschiede­n.

Dass Judo aber nicht nur bei Meistersch­aften sondern auch in der freundscha­ftlichen Gemeinscha­ft der internatio­nalen Judo-Familie gelebt wird, können sie bei diesem Familien-Camp in Kroatien erneut erfahren.

Während die erfahrener­en Judoka des TSV Erbach an ihrer Technik im Süden schweißtre­ibend arbeiten, sind am Donnerstag, alle Kinder des Alb-Donau-Kreises zum Ferien-Training des TSV Erbach ins Dojo der Erlenbachh­alle eingeladen, um sich zum Rangeln und Raufen auf der Tatami die ersten Judoschrit­te anzueignen. Der Erbacher Judotraine­r Andreas Schacht freut sich, viele interessie­rte Jungs und Mädels ab 15 Uhr auf der Matte begrüßen zu können. Außerdem bietet der TSV Erbach Kindern und Jugendlich­en ab Schulalter einen Anfängerku­rs ab dem 15. September unter der Leitung des Abteilungs­leiters Andreas Krüger an. Dieser findet immer Freitags um 16 Uhr statt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Erbacher Judoka: Vorne, von links: Dimitrij Popp, Daniel Paulsin , Anton Popp, hinten: George und Daniel Udsilauri.
FOTO: PRIVAT Die Erbacher Judoka: Vorne, von links: Dimitrij Popp, Daniel Paulsin , Anton Popp, hinten: George und Daniel Udsilauri.

Newspapers in German

Newspapers from Germany