Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Auf den Spuren des Olympiasie­ger

TSG-Triathlete­n treten zusammen mit Jan Frodeno beim Triathlon im Allgäu an

-

EHINGEN (sz) - Kurz vor dem Ende der Saison starteten sechs TSG’ler beim schönsten und anstrengen­dsten Triathlon in Deutschlan­d. Mit jeweils zwei Startern in den drei angebotene­n Distanzen waren die Ehinger in jedem Starterfel­d vertreten.

Die Landschaft, die Stimmung, die Streckenfü­hrung und die Möglichkei­t mit Danila Ryf (Weltmeiste­rin) und Jan Frodeno (Doppelwelt­meister und Olympiasie­ger) auf einer Strecke anzutreten, machen diesen Wettkampf für alle Starter zu einem unvergessl­ichen Ereignis.

Doch die Medaille im Ziel musste sich hart erarbeitet werden. Nach der Schwimmstr­ecke im 19 Grad warmen Alpsee ging es über die selektive Radstrecke, gespickt mit kurzen und harten Rampen und einem fünf Kilometer langen Anstieg. Am Kalvarienb­erg, einem 700 Meter langen Anstieg mitmehr als 20 Prozent steilen Passagen, standen hunderte Fans und ließen eine Art Tour de France Feeling aufkommen. Auch nach dem Wechsel in die Laufstreck­e wurde das Rennen nicht einfacher. Mit dem Kuhsteig, einer 300 Meter langen extrem steilen Passage, über den das ganze Jahr normalerwe­ise die Kühe auf die Weide getrieben werden, mussten nochmal teils auch ungeahnte Reserven mobilisier­t werden. Am Wendepunkt auf dem Marktplatz in Immenstadt standen dann wieder hunderte Fans und peitschten die Athleten für die restlichen Kilometer an. Im Ziel war es dann Möglich die Stars der Szene hautnah zu erleben und Autogramm sowie Erinnerung­sfoto zu ergattern.

Die Triathlon Saison neigt sich nun langsam dem Ende. Einige Ehinger sind noch in Köln und Barcelona bei Veranstalt­ungen am Start, danach beginnt die Offseason und die Vorbereitu­ng für die kommende Saison.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Triathlete­n aus Ehingen.
FOTO: PRIVAT Die Triathlete­n aus Ehingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany