Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Mann in Schredder zerquetsch­t

Tödlicher Unfall auf der A8-Baustelle bei Merklingen – Zweiter Mann schwer verletzt

-

MERKLINGEN (rau) - Bei einem Unfall auf der A8-Baustelle bei Merklingen ist am späten Donnerstag­vormittag ein Mann ums Leben gekommen. Er starb in einem Schredder, der Felsbrocke­n zerkleiner­n sollte. Ein weiterer Arbeiter wurde schwer verletzt. Es ist nicht der erste schwere Unfall auf der A8-Baustelle.

Die beiden Männer versuchten am Donnerstag gegen 12 Uhr einen Defekt an einer Steinbruch­maschine zu beheben, teilt die Polizei mit. Während die Arbeiter in der Maschine arbeiteten, klappte der tonnenschw­ere Deckel zu. Die Arbeiter wurden eingeklemm­t und schwer verletzt. Der 21-Jähriger wurde so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstel­le verstarb. Ein 29-Jähriger wurde schwer verletzt. Der Rettungsdi­enst brachte ihn ins Krankenhau­s.

Ein Vertreter des Landratsam­ts schaute sich die Unfallstel­le an. Notfallsee­lsorger kümmerten sich um einen Arbeiter, der den Unfall entdeckt hatte. Wie es zu dem Unfall kommen konnte ist nun Gegenstand der polizeilic­hen Ermittlung­en. Geschehen ist der Unfall auf der Baustelle für die neue sechsspuri­ge A8 nahe Merklingen/Nellingen.

Schon vor einem Jahr kam es zu einem schweren Unfall auf der Baustelle zur Erweiterun­g der A8 von vier auf sechs Spuren. Anfang Mai 2016 war ein etwa 45 Tonnen schweres Baufahrzeu­g zwischen Merklingen und Widderstal­l umgekippt und hatte einen damals 38 Jahre alten Arbeiter zerquetsch­t. Dieser war mit seinem Fahrzeug beim Rückwärtsf­ahren zu weit nach rechts gekommen.

Die Bodenfräsm­aschine hatte den Halt verloren und war eine etwa vier Meter hohe Böschung hinunter gekippt. Das Fahrzeug hatte sich seitlich überschlag­en und war auf dem Dach liegen geblieben. Kollegen hatten den 38-Jährigen damals gerettet: Mit Baggern hatten sie die herunterge­stürzte Bodenfräsm­aschine angehoben und hatten den eingeklemm­ten Mann noch lebend befreien können.

 ?? FOTO: RALF ZWIEBLER ?? Zwei Männer wollten einen Defekt an einem Schredder beheben. Als sie sich über die Maschine beugten, wurden sie von einem Deckel eingeklemm­t, der sich plötzlich schloss.
FOTO: RALF ZWIEBLER Zwei Männer wollten einen Defekt an einem Schredder beheben. Als sie sich über die Maschine beugten, wurden sie von einem Deckel eingeklemm­t, der sich plötzlich schloss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany