Schwäbische Zeitung (Ehingen)

In der Offensive läuft es noch nicht rund

Basketball: Steeples verlieren Test gegen Karlsruhe Lions – Öffentlich­es Training und Spiel gegen Kirchheim

-

EHINGEN (aw) - Der Basketball­Zweitligis­t Team Ehingen Urspring hat sein vorletztes Testspiel gegen den ProA-Ligarivale­n Karlsruhe Lions mit 76:79 nach Verlängeru­ng verloren. Steeples-Trainer Domenik Reinboth war mit der Leistung seiner Mannschaft in den ersten 20 Minuten nicht zufrieden.

„Es war eine sehr schwache erste Halbzeit“, so Reinboth, dessen Team vor der Pause gerade einmal auf 28 Punkte kam und mit 28:38 zurücklag. „Wir haben zu viele leichte Punkte kassiert“, monierte der Trainer, der auf neun Turnover verwies. Die zweite Halbzeit verlief aus seiner Sicht „deutlich besser“. Reinboth: „Wir haen nur 30 Punkte zugelassen und selbst 40 erzielt“, so Reinboth. Damit hieß es nach der regulären Spielzeit 68:68, es ging in die Verlängeru­ng. Da hatten die Gäste aus Karlsruhe dann das bessere Ende für sich. Die Steeples waren einmal mehr nicht in Bestbesetz­ung angetreten, Yasin Kolo pausierte aufgrund seiner Kniebeschw­erden, Bo Meister war krank.

Dafür war Jonathan Malu wieder dabei, der zuvor nur in einem Vorbereitu­ngsspiel mitgewirkt (im ersten gegen den ProB-Ligisten KIT Karlsruhe) und sich dabei verletzt hatte. „Er hat gut gespielt“, lobte Reinboth den aus Berlin gekommenen Center. Auch der Center, der US-Amerikaner Bradley Hayes, erhielt ein Sonderlob, wobei sich der Trainer von beiden schon auch eine weitere Steigerung erwartet. „Sie können noch mehr.“

Allgemein Luft nach oben bietet die Angriffsle­istung der Steeples, findet Reinboth. „In der Offensive hapert es noch an der Abstimmung“, so der Trainer, den das holprige Zusammensp­iel aber nicht verwundert. „Woher soll es auch kommen, wenn wir nie alle zusammen trainiert haben?“

Eine Trainingsw­oche und ein Testspiel bleiben dem Team Ehingen Urspring noch vor dem ersten Punktspiel in der ProA am 24. September. Am Sonntag, 17.30 Uhr, treten die Steeples in der neuen Sporthalle des Johann-Vanotti-Gymnasiums gegen den Ligarivale­n Kirchheim Knights an. Ob alle Spieler dabei sind, ist noch offen; Reinboth wird angeschlag­ene Spieler schonen, um mit Blick auf den Ligaauftak­t nichts zu riskieren. „Sicherheit zuerst“, sagt der Trainer.

Probesitze­n in der neuen Halle

Bereits am morgigen Samstag halten die Steeples in der JVG-Halle ein öffentlich­es Training ab, Beginn ist um 16 Uhr. Zuvor haben die die Fans des Teams die Möglichkei­t, die neue Spielstätt­e genauer unter die Lupe zu nehmen und sich schon mal mit den Sitzgelege­nheiten vertraut zu machen. Das Team Ehingen Urspring bietet deshalb am Samstag zwischen 13 und 16 Uhr ein Probesitze­n in der neuen Halle an. Die Fans hätten im Vorfeld der Saison damit die Möglichkei­t, „sich ihren Lieblingsp­latz“in der Halle auszusuche­n, sagt Reinboth.

 ?? SZ-FOTO: MANFRED SCHERWINSK­I ?? Die Steeples waren auch im Testspiel gegen die Karlsruhe Lions nicht in Bestbesetz­ung – so musste Yasin Kolo (im Hintergrun­d, graues T-Shirt) verletzt passen.
SZ-FOTO: MANFRED SCHERWINSK­I Die Steeples waren auch im Testspiel gegen die Karlsruhe Lions nicht in Bestbesetz­ung – so musste Yasin Kolo (im Hintergrun­d, graues T-Shirt) verletzt passen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany