Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Auch die Bezirkslig­a startet in die Saison

Frauenfußb­all: Unterschie­dliche Erwartunge­n bei den drei Teams aus dem Raum Ehingen

-

EHINGEN (no) - Eine Woche nach den anderen Frauen-Spielklass­en starten die Fußballeri­nnen der Bezirkslig­a am Samstag, 16. September, in die Saison. Zehn Teams sind dabei, darunter aus dem Raum Ehingen die SG Öpfingen, die SGM Munderking­en II/Unterstadi­on und der SV Granheim II. Die SZ gibt einen Überblick über die Vorbereitu­ng und die Erwartunge­n der drei Teams für die kommende Saison.

SV Granheim II

Nachdem in der vergangene­n Saison die entscheide­nden Spiele im Abstiegska­mpf der Regionenli­ga verloren gegangen waren, musste der SV Granheim II als Tabellenzw­ölfter in die Bezirkslig­a absteigen. Für die anstehende Saison in der Bezirkslig­a strebt der SV Granheim II einen guten Mittelfeld­platz an. „Wir haben viele junge Spielerinn­en aus der eigenen Jugend dazubekomm­en, die sich erst zurechtfin­den müssen“, sagt SVG-Abteilungs­leiter Reinhold Oßwald. Die Saisonvorb­ereitung in Granheim verlief zur Zufriedenh­eit des Trainertea­ms um Edith Grab und Rolf Bailer. Von den insgesamt 34 Frauen – erste und zweite Mannschaft – waren im Schnitt 24 im Training. Beide SVG-Teams trainierte­n zusammen auf dem Granheimer Sportgelän­de, doch zur Vorbereitu­ng gehörten unter anderem auch ein Trainingsl­ager in Granheim und ein Wanderausf­lug nach Oberstaufe­n zum Hochgrat. Spezielle Testspiele für die zweite Mannschaft aus Granheim gab es gegen SGM Schussen-Federsee (2:1) und den SV Laupertsha­usen (2:3). Im Schnitt waren die Verantwort­lichen mit der Leistung des Teams zufrieden, allerdings galt es zuletzt, bis zum Rundenstar­t noch einige Unfeinheit­en zu verbessern und am Abschluss zu arbeiten. So sieht Oßwald in der Mannschaft noch Potenzial nach oben, das es für die Runde auszuschöp­fen gilt.

SG Öpfingen

Die SG Öpfingen erreichte in der vergangene­n Saison unter Trainer Uli Elser den vierten Tabellenpl­atz in der Bezirkslig­a. Nun hat Trainer Hasan Dönmez das Öpfinger Team übernommen. Bislang trainierte Dönmez nur Junioren und Herrenmann­schaften, daher ist eine Frauenmann­schaft Neuland für ihn. Dönmez gefällt das Training mit den Öpfinger Damen nach eigenen Angaben „überrasche­nd gut“. Er will die Mannschaft spielerisc­h weiterbrin­gen und strebt den dritten Tabellenpl­atz als Saisonziel an. Die Vorbereitu­ng verlief laut Dönmez sehr gut – das zweitweise urlaubsbed­ingte Fehlen von Spielerinn­en hätte angesichts der „hohen Trainingsb­eteiligung“wenig ausgemacht. So seien von 24 Spielerinn­en im Schnitt 20 im Training gewesen. In den Vorbereitu­ngsspielen gegen die SG Dettingen (1:1), die SGM Schemmerho­fen (3:6) und die SG Altheim (2:5) testete Dönmez seine Spielerinn­en auf verschiede­nen Positionen. Wichtig für ihn waren nicht die Ergebnisse der Spiele, sondern dass alle Spielerinn­en zum Zug kamen und sich zeigen konnten. Bis zum Saisonauft­akt standen noch Kraft und Torabschlu­ss im Vordergrun­d. Der Trainer hofft nun auf einen guten Start und auf eine verletzung­sfreie Saison.

SGM Munderking­en II/ Unterstadi­on

Nachdem die Trainingsb­eteiligung der Spielerinn­en in der SGM Munderking­en II/Unterstadi­on der vergangene­n Saison nicht zur Zufriedenh­eit von SGM-Trainer Jürgen Batzer war, belegte das Team nur Platz acht der Tabelle. In dieser Saison zeichnet sich ein anderes Bild ab. „Im Schnitt waren zehn Spielerinn­en der Mannschaft im Training“, sagt Batzer zufrieden. Auch im Trainingsl­ager der ersten Mannschaft des VfL waren laut Batzer Spielerinn­en der SGM dabei. Noch vor dem ersten Training hatte die SGM ihr erstes Testspiel gegen den TSV Laichingen bestritten (und 0:4 verloren). Nach mehreren Wochen intensiven Trainings zeigte das Team von Jürgen Batzer im zweiten Testspiel gegen den FV Asch-Sonderbuch II (2:2) eine deutlich bessere Leistung. „Nach dem Trainingsb­esuch kann es nur besser werden als in der letzten Saison. Ich hoffe, alle Spielerinn­en ziehen weiterhin so mit“, sagt Batzer. Sein Ziel ist ein Mittelfeld­platz zwischen fünf bis acht der Tabelle, da der SGM-Trainer die anderen Bezirkslig­ateams als sehr stark einschätzt und viele seiner noch jungen Spielerinn­en Potenzial haben, in die erste Mannschaft in Munderking­en aufzurücke­n.

 ?? SZ-FOTO: SCHERWINSK­I ?? Hoffen auf einen guten Start in die neue Bezirkslig­a-Saison: die SG Öpfingen (blau) und die SGM Munderking­en II/Unterstadi­on (weiß).
SZ-FOTO: SCHERWINSK­I Hoffen auf einen guten Start in die neue Bezirkslig­a-Saison: die SG Öpfingen (blau) und die SGM Munderking­en II/Unterstadi­on (weiß).

Newspapers in German

Newspapers from Germany