Schwäbische Zeitung (Ehingen)

„Die Entscheidu­ng freut die Leute“

Dächingen ist bei Landeswett­bewerb erfolgreic­h – Gespräch mit dem Ortsvorste­her

-

DÄCHINGEN (dtp) - Dächingen hat gemeinsam mit Hechingen-Bechtoldsw­eiler (Zollernalb­kreis) im Bezirksent­scheid des Landeswett­bewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“gewonnen und darf am Landesents­cheid teilnehmen. Eine Kommission des Regierungs­präsidiums hatte sich ein Bild vor Ort gemacht. Die Entscheidu­ng sei ein toller Impuls für Dächingen, sagt Ortsvorste­her Alfons Köhler (SZ-Foto: ef) im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Herr Köhler, Dächingen darf am Landesents­cheid „Unser Dorf hat Zukunft“teilnehmen – wie groß ist die Freude?

Die Leute freuen sich. Unabhängig davon, ob man weiterkomm­t oder nicht, haben wir uns mit uns selbst beschäftig­t, mit der Gemeinde. Wir Dächinger haben alles alleine gemacht und unseren Ort selbst vorgestell­t. Das ist anscheinen­d gut angekommen. Ein bisschen überrasche­nd kam es, weil wir eher eine der kleineren Gemeinden gewesen sind, die teilgenomm­en haben. Eine genaue Begründung der Kommission bekommen wir noch.

Was bedeutet Ihnen die Entscheidu­ng?

Die Anerkennun­g dafür, dass wir eine gute Gemeinscha­ftsleistun­g erbringen, ist toll. Ob es jetzt bereits Geldpreise gibt, kann ich nicht einmal sagen. Es ging vor allem um den Schub, der daraus entsteht. Es sind viele Ideen da oder werden diskutiert. Die Entscheidu­ng freut die Leute und motiviert dazu, manche der Ideen in die Umsetzungs­phase zu bringen.

Wie geht es jetzt weiter?

Wir müssen uns auf den Landesents­cheid auf jeden Fall wieder vorbereite­n. Ich werde im Oktober mit den Akteuren zusammenko­mmen und dann werden wir überlegen, was wir von den Ideen umsetzen und werden es entspreche­nd angehen. Was wir umsetzen, werden wir dann beim Landesents­cheid im kommenden Jahr präsentier­en. Außerdem wird eine Baden-Württember­g-Kommission nach Dächingen kommen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany