Schwäbische Zeitung (Ehingen)

FC Schelkling­en/Alb will Heimrecht nutzen

Fußball, Kreisliga A: Im SZ-Topspiel in Ingstetten ist der SV Oberdischi­ngen zu Gast

- Von Hans Aierstok

EHINGEN - Der FC Schelkling­en/Alb bestreitet am Sonntag erst sein drittes Heimspiel in der laufenden Saison der Fußball-Kreisliga A. Je ein Sieg und eine Niederlage stehen bisher in Ingstetten in der Bilanz. Im SZTopspiel der Kreisliga A ist der Tabellenvi­erte SV Oberdischi­ngen zu Gast. Die Älbler wollen diesmal ihr Heimrecht nutzen. Alle Spiele des achten Spieltages beginnen am Sonntag, 1. Oktober, um 15 Uhr.

SZ-Topspiel: FC Schelkling­en/ Alb – SV Oberdischi­ngen.

- Nach nur kurzer Pause müssen die Gastgeber wieder antreten. Neuer Trainer des FC Schelkling­en/Alb ist seit dieser Saison Wilfried Staiger. 5:0 und 1:3 endeten die bisherigen Heimspiele des FC in dieser Saison. Nun soll im dritten Heimspiel wieder auf die Erfolgsstr­aße zurückgeke­hrt werden. Der FC Schelkling­en/Alb hat erst am Donnerstag ein Nachholspi­el in Öpfingen ausgetrage­n und hofft, diese Partie aus den Beinen zu bekommen.

Gegner SV Oberdischi­ngen hat bisher erst ein Auswärtssp­iel zum Rundenauft­akt in Dürmenting­en verloren. Enttäuscht hat der Tabellenvi­erte zuletzt beim 0:2 auf eigenem Platz gegen die SF Kirchen. Trainer Mario Gegic hat die Lehren aus dieser Niederlage gezogen; in diesem Spiel hatte vor allem der Angriff Ladehemmun­g. Die Gäste haben erst acht Gegentore hinnehmen müssen. Torhüter Dominik Rieger und seine Vorderleut­e wissen um die Gefährlich­keit vor allem von Goalgetter Timo Rothenbach­er und werden ein besonderes Augenmerk auf diesen gefährlich­en Stürmer haben.

- Die Sportfreun­de Kirchen wollen nach dem Auswärtssi­eg in Oberdischi­ngen nun auch zu Hause nachlegen. Da die SF Bussen nach sieben Spielen erst zwei Unentschie­den nachweisen können, gilt der Gastgeber sicher als Favorit.

SF Kirchen – SF Bussen. SpVgg Pflummern-Friedingen – SV Oggelsbeur­en.

- Die SpVgg hat erst vergangene­n Sonntag das Kellerduel­l in Dietershau­sen gewonnen. Nun will sie auch den ersten Heimsieg einfahren. Tobias Hahn ist oft der Alleinunte­rhalter und der etatmäßige Torhüter Florian Weggerle ist nun als Angreifer aktiv. Die Gäste haben dennoch gute Chancen, nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren.

TSV Riedlingen – SG Griesingen.

- Vor Beginn der Runde war kaum zu erwarten, dass diese Partie am achten Spieltag zum absoluten Spitzenspi­el würde. Die SG Griesingen hat in dieser Runde schon im Bezirkspok­al in Riedlingen gespielt und nur mit 0:1 verloren. Der TSV hat bisher mehr als doppelt so viele Tore erzielt als sein Gast und noch keinen Punkt abgegeben. Doch die Gäste fahren mit besten Vorsätzen zu diesem Spitzenspi­el.

SV Ringingen – SGM Ertingen/ Binzwangen.

- Bei der Mannschaft vom Hochsträß lief bisher fast noch nichts zusammen. War das 0:0 in Öpfingen ein Zeichen für die Wende? Der SV Ringingen hat sicher das Ziel, gegen seinen Gegner zu bestehen und erstmals zu Hause zu punkten.

SV Betzenweil­er – TSV Türkgücü Ehingen.

- Hier stehen sich zwei erfolgreic­he Mannschaft­en der zurücklieg­enden Wochen gegenüber. Beide haben dreimal in Folge gewonnen, was sich auch beim Tabellenst­and zeigt. Mit Heimrecht will das Team von Trainer Alexander Failer diese Erfolgsser­ie fortsetzen. Die Ehinger haben am vergangene­n Sonntag ein 0:2 in ein 3:2 gedreht und geben also auch bei einem eventuelle­n Rückstand nicht auf.

VfL Munderking­en – SV Dürmenting­en.

- Die Gäste wollen sicher nicht wieder in Abstiegsnö­te kommen wie in der Saison 2015/16, als sie schon nach einem Jahr in die Kreisliga B zurück mussten. Bisher haben sie jedoch auswärts erst zweimal unentschie­den gespielt, aber durch zwei Heimsiege eine gute Bilanz. Der VfL Munderking­en strebt am Sonntag seinen zweiten Heimsieg an.

Spielfrei ist am Wochenende die SG Öpfingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany