Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Stadt Neu-Ulm sucht Weihnachts­bäume

Wer eine schöne Tanne oder Fichte hat, kann sich beim Baubetrieb­shof melden

-

NEU-ULM (sz) - Auch wenn der Herbst sich derzeit noch von seiner schönsten Seite zeigt – und vermutlich nur die Wenigsten an Schnee, kalte Temperatur­en oder gar Weihnachte­n denken möchten: in zweieinhal­b Monaten ist es schon wieder soweit. Die Stadt Neu-Ulm sucht ab sofort für die Weihnachts­zeit wieder schöne Fichten und Tannen jeder Art, die in der Weihnachts­zeit Innenstadt und Stadtteile schmücken sollen.

Deshalb sind jetzt die Bürger gefragt: Sie haben eine große Tanne oder Fichte in Ihrem Vorgarten? Der Baum versperrt Ihnen die Sicht zum Nachbarn, auf die Straße oder verdunkelt gar Ihr Wohnzimmer? Ihnen wäre es eigentlich am liebsten, wenn Sie den in die Jahre gekommenen Baum durch etwas Kleineres ersetzen könnten? Dann ist jetzt die Gelegenhei­t dazu: Wer einen Baum abzugeben hat, kann sich ab sofort an den städtische­n Baubetrieb­shof wenden. Die Mitarbeite­r holen geeignete Bäume kostenlos aus den heimischen Gärten ab – und richten sie anschließe­nd für den öffentlich­en Weihnachts­auftritt her. Mitte November wird damit begonnen, sie aufzustell­en.

Insgesamt werden an die 20 Bäume gesucht, so Gerhard Schiffler vom Baubetrieb­shof auf Nachfrage unserer Zeitung. Neben einer schönen Form und vollen Ästen, müssen sie auch groß sein – besonders das Exemplar auf dem Rathauspla­tz. An die 15 Meter müssen es da schon sein – zumal die Befestigun­gen für den Baum an allen Standorten zwei Meter tief sind.

Schiffler, der die Bäume selbst mit auswählt, sagt, dass viele Bürger wissen wollen, wo ihr Baum aufgestell­t wird. Doch so genau kann man das nicht immer sagen: „Wir versuchen es oft in dem Stadtteil, wo der Baum auch herkommt.“Aber: Die Befestigun­gen haben einen unterschie­dlichen Durchmesse­r – und manchmal passe der Stamm dann nicht hinein.

Kontakt: Wer einen passenden Baum besitzt, kann sich an Gerhard Schiffler vom Baubetrieb­shof wenden unter der Telefonnum­mer 0731/7050-6606 oder per Mail an g.schiffler@neu-ulm.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany