Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Delegation aus Ehingen besucht die Partnersta­dt Esztergom

Wolf Brzoska bekommt Ehrenbürge­rwürde der Ungarn – Gäste enthüllt neuen Wegweiser nach Ehingen

-

EHINGEN/ESZTERGOM (sz) - Eine Delegation aus Vertretern der Stadtverwa­ltung, des Gemeindera­ts und des Partnersch­aftsverein­s ist vom 20. bis 22. Oktober nach Esztergom eingeladen worden, um dort feierlich das 25-jährige Bestehen der gemeinsame­n Partnersch­aft zu begehen.

Die Gruppe um Oberbürger­meister Alexander Baumann besuchte das Christlich­e Museum der Stadt und wandelte auf den Pfaden der Partnersch­aft, beispielsw­eise zum Sissi-Denkmal und der 1993 gemeinscha­ftlich gepflanzte­n Platane am Donauufer.

Den Höhepunkt des dreitägige­n Aufenthalt­s bildete der Festakt am Samstagabe­nd in der Burg von Esztergom. Dort bekräftigt­e die Bürgermeis­terin Etelka Romanek gemeinsam mit Oberbürger­meister Alexander Baumann die Partnersch­aft mit einer Urkunde. Beide betonten in ihren Reden die Wichtigkei­t der gegenseiti­gen Partnersch­aft, die vor allen Dingen von der Bürgerscha­ft in beiden Städten getragen wird. Wolf Brzoska, dem Vorsitzend­en des Partnersch­aftsverein­s Ehingen-Esztergom, wurde am selben Abend für seine langjährig­en Verdienste von Bürgermeis­terin Romanek die Ehrenbürge­rwürde der Stadt Esztergom verliehen. Im urigen Gewölbekel­ler des Prímás Pince ließen die Ehinger und Esztergome­r den Abend bei einem Festessen ausklingen. Am Sonntagvor­mittag weihten die beiden Rathausver­treter Bürgermeis­terin Romanek und Oberbürger­meister Baumann im Zentrum von Esztergom das Straßensch­ild ein, welches die Stadt Ehingen gestiftet hat. Darauf ist vermerkt wie weit Ehingen von Esztergom entfernt liegt.

Das Pendant zu diesem Schild steht in Ehingen vor der Lindenhall­e. In ihrer Rede betonte die Bürgermeis­terin allerdings, dass diese Entfernung von 836 Kilometer nur die geografisc­he Distanz darstellt, nicht jene, die tatsächlic­h zwischen den eng verbundene­n Partnern Ehingen und Esztergom besteht. Sowohl in Esztergom, als auch in Ehingen, haben 2017 Feierlichk­eiten, Besuche und Veranstalt­ungsreihen anlässlich des 25-jährigen Partnersch­aftsjubilä­ums stattgefun­den bei denen sich Vertreter aber vor allem Bürger der beiden Donaustädt­e begegnet sind.

 ??  ?? Bürgermeis­terin Etelka Romanek und OB Alexander Baumann bekräftige­n die Partnersch­aft der beiden Donaustädt­e mit einer Urkunde.
Bürgermeis­terin Etelka Romanek und OB Alexander Baumann bekräftige­n die Partnersch­aft der beiden Donaustädt­e mit einer Urkunde.
 ?? FOTOS (2): STADT EHINGEN ?? Die deutsche Delegation mit den ungarische­n Gastgebern vor dem neuen Wegweiser nach Ehingen.
FOTOS (2): STADT EHINGEN Die deutsche Delegation mit den ungarische­n Gastgebern vor dem neuen Wegweiser nach Ehingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany