Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Marek Jama beherrscht die Hohe Schule

Zirkus Charles Knie präsentier­t Preisträge­r von Monte Carlo und weitere Showstars

- Von Kurt Efinger

EHINGEN - Hohe Schule bezeichnet in der klassische­n Reitkunst die Pferdedres­sur des höchsten Schwierigk­eitsgrades. Diese beherrscht Marek Jama, der damit, wie diese Woche in Ehingen, bei der Show des Zirkus Charles Knie das Publikum ebenso beeindruck­t wie mit seinen weiteren Tierpräsen­tationen.

Als Sascha Melniak vor zehn Jahren den Zirkus Charles Knie übernahm, engagierte er den erfahrenen Tierlehrer Marek Jama als verantwort­lichen Leiter seines rollenden Zoos. Dass er damit die bestmöglic­he Wahl getroffen hatte, zeigte sich im Januar dieses Jahres beim 41. Internatio­nalen Zirkusfest­ival von Monte Carlo. Dorthin werden alljährlic­h die besten Clowns, Akrobaten und Darbietung­en mit Tieren aus allen fünf Erdteilen eingeladen und stellen sich einer internatio­nalen Fach-Jury. Außer dem begehrten und von Prinzessin Stéphanie überreicht­en Silbernen Clown wurden Marek Jama folgende drei Preise zuerkannt: Prix Special Z.P.R. de Varsovie, Prix Special Emilien Bouglione und Prix Kobsov Circus.

Nicht nur von Marek Jama war das Publikum in Ehingen im Lauf der zweieinhal­bstündigen Show unter der Bezeichnun­g „Euphorie“des Zirkus Charles Knie begeistert. Ganz große Nummern boten die Truppe Flying Wulber mit waghalsige­r Trapezakro­batik unter der Zirkuskupp­el und kunstvolle­n Trampolins­prüngen, die Truppe Messoudi mit kraftvolle­r und ästhetisch­er Handstanda­rtistik, der sich bis zur Unkenntlic­hkeit verbiegend­e Kontorsion­ist César Pindo und das rasante Rollschuh-Duo Medini.

Eine auf die Freude der Kinder und auch vieler Erwachsene­r an kleineren Tieren ausgericht­ete Nummer war Jochen Träger alias Krenzola mit seiner in paradiesis­cher Eintracht miteinande­r auskommend­en Hunden, Katzen, Schweinen, Enten, Füchsen, Papageien und Tauben. Einen gewichtige­n Truthahn bringt er sogar zum Fliegen.

Die Umbaupause­n zwischen den großen Präsentati­onen überbrückt­e zum Vergnügen von Groß und Klein ein junger vitaler Clown, der das Publikum reihenweis­e mit ins Vergnügen zog und sich am Glockenspi­el mit der Erinnerung an Circus Renz als virtuoser Musiker erwies. Ansonsten machte ein perfekt aufspielen­des Zirkusorch­ester über dem Artistenei­ngang die Musik.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? In Begleitung eleganter Tänzerinne­n präsentier­te Marek Jama in der Manege die Hohe Schule der Reitkunst.
SZ-FOTO: KURT EFINGER In Begleitung eleganter Tänzerinne­n präsentier­te Marek Jama in der Manege die Hohe Schule der Reitkunst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany