Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Neue Masken und Häser beim Fasnetsver­ein Lauterach

Vier neue Maskenträg­er gehören nun zu den Bären und Schnecken

-

LAUTERACH (sz) - Mit „WolfsdalBä­ra“und „Schnegga-Raus“ist im voll besetzten Sportheim in Lauterach die diesjährig­e Generalver­sammlung des örtlichen Fasnetsver­eins gestartet.

Die Schriftfüh­rerin, Stephanie Braig, gab einen Rückblick auf die Fasnetsais­on 2017. Diese begann mit dem traditione­llen Ausschelle­n und Ausgraben. Verschiede­ne Umzüge und Brauchtums­abende haben die Lauterache­r Narren besucht, darunter auch ein großes Narrentref­fen bei der Narrenzunf­t Ehestetten, die die Patenschaf­t für den FV Lauterach übernommen hat. Am Fasnetsdie­nstag konnte dieses Jahr der Hausumzug mit den originelle­n Gruppen bei trockenem Wetter stattfinde­n, bevor im Anschluss die Fasnet wieder eingegrabe­n wurde.

Im Sommer fand zum ersten Mal eine gemütliche Grillhocke­te statt, die auch für das nächste Jahr schon wieder fest eingeplant wurde. Für den Vorstand des Narrenvere­ins gab es während des Jahres noch weitere Termine, um die kommende Fasnet wieder vorzuberei­ten. Der Wilde Bär und der Bärentreib­er werden dann je eine neue Maske und ein neues Häs tragen, das vorgestell­t wurde.

Die Kassiereri­n, Sonja Ege, legte einen ausführlic­hen Bericht über die Finanzen dar und der Vorstand wurde im Anschluss entlastet.

Außerdem sind vier neue Maskenträg­er in den Lauterache­r Verein aufgenomme­n worden. Jonas Maier und Steffen Schörle wurden als Neumitglie­der begrüßt. Lara Epp und Kevin Geis werden nächste Saison erstmals eine Maske tragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany