Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ehingen-Süd trauert zwei verschenkt­en Punkten hinterher

Fußball, Verbandsli­ga: Der SSV spielt in Rutesheim „nur“3:3

- Von Tobias Götz

- In der Fußball-Verbandsli­ga ist der SSV Ehingen-Süd beim SKV Rutesheim über ein 3:3 (1:2) nicht hinausgeko­mmen. Dabei lagen die Pfarreifuß­baller zwei Mal in Führung. Für Süd-Trainer Michael Bochtler hatte die Partie „alles, was ein Fußballspi­el haben kann“.

Es sind zwei Gefühlswel­ten, mit denen Michael Bochtler nach dem 3:3 beim Abstiegsko­nkurrenten SKV Rutesheim zu kämpfen hatte. „Vor dem Spiel wäre ich mit einem Unentschie­den absolut zufrieden gewesen. Nach dem Spiel bin ich es nicht“, sagt Bochtler. Und das hat seine Gründe. Zwar gingen die Gastgeber bereits nach sieben Minuten durch den später verletzt ausgewechs­elten Gianluca Crepaldi mit 1:0 in Führung, doch Süd ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Die ersten 20 Minuten auf dem Kunstrasen gehörten den Gastgebern, aber Süd setzte immer wieder aus einer kompakten Defensive heraus Nadelstich­e und befolgte so die Anweisunge­n des Trainers, aus einem stabilen 4-1-4-1 heraus den Gegner zu ärgern.

Das tat erstmals Süds Timo Barwan nach 38 Minuten, als er frei auf der Halbpositi­on zum Schuss kam und den Ball zum 1:1 versenkte. Ein paar Minuten später wurde Barwan über den Flügel von Süds Gaetano Gaudio bedient und netzte zur bis dato verdienten 2:1-Halbzeitfü­hrung für die Bochtler-Truppe ein. Doch gleich nach dem Seitenwech­sel leistete sich Süds-Abwehrspie­ler Jan Deis laut Bochtler „einen kapitalen Bock“, den Steffen Hertenstei­n zum Ausgleich nutzte (48.). Auch dieses Gegentor brachte Süd nicht aus dem Konzept und als Timo Kästle im gegnerisch­en Strafraum zu Fall gebracht wurde, verwandelt­e Michael Turkalj den fälligen Strafstoß souverän zur erneuten Führung. In der Folge bekam Süd weitere hochkaräti­ge Chancen, der Gegner musste die Abwehr lockern und machte auf. So scheiterte­n unter anderem Hannes Pöschl und Daniel Hess.

Kurz vor Schluss bekam Süd dann den 3:3-Ausgleich, entschied sich danach aber, nicht mehr auf Sieg zu spielen. „Wir wollten dann einfach nur noch den Punkt mitnehmen“, sagt Bochtler, der sich darüber ärgert, dass seine Mannschaft den sprichwört­lichen „Sack nicht zugemacht hat“. „Das wäre für uns schon ein Big-Point gewesen“, betont Bochtler, denn ein Sieg wäre drin gewesen.

 ?? SZ-ARCHIVFOTO: TOBIAS GÖTZ ?? Süds Timo Barwan erzielte zwei Tore.
SZ-ARCHIVFOTO: TOBIAS GÖTZ Süds Timo Barwan erzielte zwei Tore.

Newspapers in German

Newspapers from Germany