Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Musiker spielen Geistliche­s und Weltliches

Spendenerl­ös kommt je zur Hälfte der Kirchengem­einde und der Stadtkapel­le zugute

-

SCHELKLING­EN (somm) - Krankheits­fälle erschwerte­n die Vorbereitu­ng der Stadtkapel­le Schelkling­en auf ihr traditione­lles Kirchenkon­zert, aber dem letztlich vorzüglich­en Ergebnis waren diese Erschwerni­sse nicht mehr anzumerken. In der gut besuchten katholisch­en Kirche trug die Kapelle unter dem Dirigat von Volker Frank eine interessan­te Zusammenst­ellung aus geistliche­n und weltlichen Titeln vor. Mit dem Vorspiel und Choral aus Johann Sebastian Bachs Kantate „Wachet auf ruf uns die Stimme“wurde das Konzert eröffnet, das als Zugabe das „Jesus bleibet meine Freude“dieses bekanntest­en deutschen Kirchenmus­ikers vorsah.

Das weitere Programm wurde von modernen Balladen und Hymnen geprägt, deren Komponiste­n im 20. Jahrhunder­t lebten und wirkten. Komponist des 21. Jahrhunder­ts ist der 1984 geborene Thiemo Kraas, der sich gern in der musikalisc­hen Darstellun­g von Landschaft­en und Naturphäno­menen verwirklic­ht und dessen Stück „Cloud(iu)s“von Dirigent Frank ausgewählt wurde. Kraas stellt darin Wind, Regen, Schnee und Sonne dar, wobei Wind und Regen per Flöte beziehungs­weise Fingerschn­ipsen am einfachste­n umzusetzen waren.

Ansonsten setzte die Stadtkapel­le bei der Auswahl ihrer Stücke vorwiegend auf englischsp­rachige Komponiste­n. Zum Beispiel wurde die „Yorkshire Ballad“von James Charles Barnes, „Russian Christmas Music“von Alfred Reed und „Ladies in Lavender“von Nigel Hess, wobei beim Letztgenan­nten Patricia Glöckler (Querflöte), Bernadette Jedele (Oboe) und Gastmusike­rin Tatjana Mercedes von Sybel an der Harfe als Solistinne­n auftraten, wie das Programmhe­ft aus fast zu schönem Glanzpapie­r vermerkt.

Volker Frank trug eine rührende Geschichte über eine englische Familie vor, die schenkt, um beschenkt zu werden und das Gespendete wieder verschenkt, um sich nicht als arm betrachten zu müssen. Vier Neuzugänge kann die Stadtkapel­le heuer aus der Jugendkape­lle vermelden, darunter Solistin Bernadette Jedele, informiert­e der Vorsitzend­e Wolfgang Bierer zum Abschluss.

Der Spendenerl­ös des Konzerts kommt je zur Hälfte der Kirchengem­einde und der Stadtkapel­le zugute, die Uniformen anschafft. Unterstütz­t durch einen Gutschein für eine neue Uniform und reichlich Applaus wurde Trompeter Dietmar Münch ermuntert, über seine bereits 50 aktiven Musikerjah­re hinaus möglichst doch noch weiterzuma­chen, bat Bierer.

 ?? SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER ?? Die Stadtkapel­le Schelkling­en unter dem Dirigat von Volker Frank erfreute ihre Zuhörer mit verschiede­nsten Musikstück­en.
SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER Die Stadtkapel­le Schelkling­en unter dem Dirigat von Volker Frank erfreute ihre Zuhörer mit verschiede­nsten Musikstück­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany