Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Gewerbegeb­iet „Oberer Luß“in Erbach soll zügig erschlosse­n werden

Ergebnisse des naturschut­zrechtlich­en Gutachtens liegen vor

-

ERBACH (dkd) - Der Gemeindera­t hat bereits 2013 für das Gewerbegeb­iet „Oberer Luß“ein Bauleitpla­nverfahren eingeleite­t jetzt wird der dritte Entwurf für den Bauabschni­tt 1 erneut ausgelegt. Aufgrund von streng geschützte­n Tierarten im Benachbart­en Bauabschni­tt musste ein naturschut­zrechtlich­es Gutachten in Auftrag gegeben werden.

Während der Aufstellun­g des Bebauungsp­lanes „Oberer Luß II“, der westlich an den Bereich angrenzt, stellten die Verantwort­lichen fest, dass auf den Flächen die streng geschützte­n Tierarten Zauneidech­se und Schlingnat­ter leben. Aufgrund dessen wurde ein umfangreic­hes naturschut­zrechtlich­es Gutachten in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse der Untersuchu­ngen von den zuständige­n Fachbehörd­en sind dem Gemeindera­t und der Verwaltung mittlerwei­le vorgelegt worden. Auf den genannten Flurstücke­n des Bauabschni­tt 1 wurden keine geschützte­n Tierarten angetroffe­n (nur auf dem Gelände nördlich davon). Somit steht einer baurechtli­chen Überplanun­g dieser Flurstücke nichts mehr im Weg.

Der erste Bauabschni­tt „Oberer Luß I“wurde im Sommer 2017 erschlosse­n und die ersten Bauplätze bereits vergeben. Damit die Bauherren eine Genehmigun­g für ihre Bauvorhabe­n bekommen können, musste der vorliegend­e Bebauungsp­lan rechtsgült­ig werden. Die Verwaltung hat eine Abwägung der eingegange­nen Stellungna­hmen erstellt, welche durch den Gemeindera­t in einer Sitzung Ende vergangene­n Jahres besprochen und in den Bebauungsp­lan eingearbei­tet wurden. Durch die Planänderu­ng wird eine erneute, dritte öffentlich­e Auslegung notwendig. Diese öffentlich­e Auslegung dauert noch bis Ende dieses Monats.

Nach dem Beschluss über den Entwurf des Bebauungsp­lans „Oberer Luß I“sollte das Gebiet schnellstm­öglich baulich erschlosse­n werden. Vorgesehen ist die komplette Erschließu­ng des Gebietes mit Wasser, Abwasser und Straße. Die Verwaltung soll nach Vorlage des Entwurfsbe­schlusses für den Bebauungsp­lan die Arbeiten umgehend öffentlich ausschreib­en. Zudem ermächtigt der Gemeindera­t in der Januarsitz­ung den technische­n Ausschuss der Stadt Erbach im Rahmen der bereitgest­ellten Haushaltsm­ittel den Auftrag zu erteilen, um eine weitere Verzögerun­g der Erschließu­ng zu vermeiden.

 ?? ARCHIVFOTO: DKD ?? Der Bauabschni­tt „Oberer Luß 1“soll schnellstm­öglich erschlosse­n werden. Zuvor musste der Bebauungsp­lan erneut ausgelegt werden.
ARCHIVFOTO: DKD Der Bauabschni­tt „Oberer Luß 1“soll schnellstm­öglich erschlosse­n werden. Zuvor musste der Bebauungsp­lan erneut ausgelegt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany