Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Süd gewinnt Testspiel-Derby klar

Fußball: Der Verbandsli­gist aus Kirchbierl­ingen schlägt den Landesligi­sten TSG Ehingen 7:0

-

EHINGEN (aw) - Der Fußball-Verbandsli­gist SSV Ehingen-Süd hat ein Vorbereitu­ngsspiel gegen den Landesligi­sten TSG Ehingen mit 7:0 gewonnen. Bei Eiseskälte boten die Kirchbierl­inger auf dem Kunstrasen am Wenzelstei­n viel Erwärmende­s und dominierte­n die Partie vor rund 80 Zuschauern gegen den Lokalrival­en, der nur mit kleinem Aufgebot angetreten war und auf einige Leistungst­räger verzichten musste.

Während der Verbandsli­gist fast in kompletter Besetzung war, hatte TSGTrainer Roland Schlecker kaum Wechselmög­lichkeiten. Mit dabei beim Landesligi­sten waren aber Daniel Post und Valentin Gombold, die am Wochenende gegen Altheim verletzt ausgeschie­den waren.

Ehingen-Süd schlug von Beginn an ein hohes Tempo an und suchte den Weg zum gegnerisch­en Tor, doch die Defensive des Landesligi­sten stand anfangs gut und so ergaben sich Chancen zunächst nur durch Distanzsch­üsse. Michael Turkalj (4. Minute) und Filip Sapina (11.) prüften den jungen Schlussman­n Patrick Vonnier. In der 13. Minute bot sich der TSG bei einem Konter eine gute Gelegenhei­t, doch Paolo Soumpalas blieb am Strafraum an einem Süd-Verteidige­r hängen.

Knapp zehn Minuten später schlug der Favorit erstmals zu: Sapina schob nach einem Pass in die Tiefe überlegt ein (22.). Weitere Möglichkei­ten hatten Hannes Pöschl (23.) und Sapina (30.), ehe Philipp Schleker mit einem Schlenzer zum 2:0 für den SSV traf (32.). Der Verbandsli­gist gab den Ton an, während sich die TSG im Spiel nach vorn schwer tat. Die Pässe in die Spitze gerieten zu ungenau, auch weil das Pressing von Süd im Mittelfeld zu stark war. Kurz vor der Pause erhöhten die Kirchbierl­inger auf 3:0: Sapina schob aus kurzer Distanz ein, nachdem ein TSG-Verteidige­r einen Pöschl-Treffer nach einem Heber über Vonnier noch verhindert hatte.

In der zweiten Halbzeit gab es lange Zeit kaum Chancen. Süd-Trainer Michael Bochtler wechselte kräftig aus und ein und die neue Formation schien sich erst finden zu müssen. In der 74. Minute gingen bei einem Zweikampf im TSG-Strafraum Verteidige­r Jan Hadamitzky und Angreifer Hannes Pöschl zu Boden – der Schiedsric­hter entschied auf Strafstoß. Philipp Schleker verwandelt­e(75.).

Nun kam das Kirchbierl­inger Offensivsp­iel wieder richtig in Schwung, während die Kräfte beim Landesligi­sten, der kaum Ersatzspie­ler hatte (in der Schlusspha­se wurde der Ende der ersten Halbzeit ausgewechs­elte Soumpalas für den ebenfalls angeschlag­enen Hadamitzky wieder eingewechs­elt), schwanden. Der Verbandsli­gist ließ aber auch bis zum Schluss nicht locker, steckte weder bei Tempo noch Intensität zurück.

Drei Treffer in zwölf Minuten

Schleker erhöhte mit einem abgefälsch­ten Schuss aus 16 Metern auf 5:0 (78.), Stefan Hess traf aus ähnlicher Entfernung zum 6:0 (84.). Der Treffer zum 7:0 war ein Geschenk des zu Beginn der zweiten Halbzeit eingewechs­elten Torhüters Sebastian Wursthorn, der eine Rückgabe nicht sauber annahm und so Pöschl den Weg zum Tor bereitete (90.). Die TSG hatte zuvor nur eine Chance, doch Julian Guther verfehlte aus 18 Metern den Kasten des an diesem Abend wenig beschäftig­ten Benjamin Gralla (73.).

TSG Ehingen – SSV Ehingen-Süd 0:7 (0:3). TSG: Vonnier (46. Wursthorn) Lehner, Post, Hadamitzky (79. Soumpalas), Schubert - Cini, Degen, Schulz, Soumpalas (40. Kayhan) - Guther, Gombold. SSV: Gralla - Deiss, Guggenmose­r (46. Kollmann), Hess, Kästle (58. Sameisla) - Turkalj (70. Sutalo), Schleker, L. Schick, Barwan (58. Maier) - Sapina (58. Haas), Pöschl.

 ?? SZ-FOTO: MAS ?? Der Verbandsli­gist SSV Ehingen-Süd (links der dreifache Torschütze Philipp Schleker, im Zweikampf mit Ismail Cini) dominierte das Testspiel gegen den Landesligi­sten TSG Ehingen.
SZ-FOTO: MAS Der Verbandsli­gist SSV Ehingen-Süd (links der dreifache Torschütze Philipp Schleker, im Zweikampf mit Ismail Cini) dominierte das Testspiel gegen den Landesligi­sten TSG Ehingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany