Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Musikverei­n freut sich aufs Kreismusik­fest

Mitglieder des MV Kirchbierl­ingen wählen Linus Betz zum stellvertr­etenden Vorsitzend­en

- Von Kurt Efinger

● KIRCHBIERL­INGEN - Sein 110-jähriges Bestehen feiert der Musikverei­n Kirchbierl­ingen im Jahr 2019 zusammen mit dem von ihm ausgericht­eten Kreismusik­fest. Dies gab Vorsitzend­er Reinhold Schick am Freitag bei der Hauptversa­mmlung bekannt.

Das Kreismusik­fest 2019 ist bereits das fünfte, das der MV Kirchbierl­ingen ausrichtet. Der Festplatz sei schon angelegt, teilte Schick mit, Ein Festaussch­uss befasse sich mit 34 Organisati­onsbereich­en. Mit einer von Johann Georg Huber und dessen 17-jährigem Sohn Paul gegründete­n Viermannka­pelle fing im Sommer 1909 die Geschichte der Kirchbierl­inger Blasmusik an. Zurzeit zählt der Verein 496 Mitglieder. Von 165 Instrument­alisten sind 92 männlich und 73 weiblich.

11 400 Euro habe die Umrüstung des Musikerhei­ms auf LED-Beleuchtun­g gekostet und 2000 Euro die Einrichtun­g eines neuen Vereinsbür­os m Obergescho­ss, berichtete der Vorsitzend­e. Bis 2019 sollen um 98 000 Euro neue Uniformtra­chten beschafft werden. Die gelben Westen als Kennmerkma­l des MV Kirchbierl­ingen werden beibehalte­n. Finanziert werden soll die neue Bekleidung durch einen Eigenantei­l der Träger, Vereinsrüc­klagen und Spenden bei der als Wunschkonz­ert gestaltete­n Serenadent­ournee 2018. Zusätzlich soll beim diesjährig­en Schwobahoc­k ein musikalisc­her Sponsorenl­auf Geld einbringen und den Zuschauern viel Spaß bereiten.

Für die Verbreiter­ung der Bühnenöffn­ung um zwei Meter und die Verbesseru­ng der Akustik hat die Stadt Ehingen im Haushalt Mittel eingestell­t. Damit sollen optimale Voraussetz­ungen für den Auftritt großer Musikkapel­len bei den Wertungssp­ielen des Kreismusik­festes 2019 geschaffen werden.

Hervorrage­nde Arbeit bescheinig­te Reinhold Schick den Dirigenten Frank Auchter und Marek Scheliga. Sie hätten für eine fortlaufen­de Qualitätss­teigerung gesorgt.

Annähernd 160 000 Euro hat der Musikverei­n nach Auskunft von Kassenverw­alter Christian Burger im vergangene­n Jahr eingenomme­n und 150 900 Euro ausgegeben. Mit einem Kassenstan­d von rund 74 000 Euro ist der Verein gut aufgestell­t.

Nach einem Workshop zur Vorbereitu­ng der Teilnahme am Wertungssp­iel in der Kategorie „Traditione­lle Blasmusik“habe die Kapelle in Schmiechen hervorrage­nd abgeschnit­ten, berichtete Dirigent Frank Auchter. Als gelungen bezeichnet­e er das musikalisc­h höchst anspruchsv­olle Martinskon­zert. Bei 42 Gesamtprob­en fehlten Lisa Schick und Moritz Steinle nur einmal, Bernhard Beck, Thomas Glöckler, Reinhold Huber, Jonas Ried und Otto Werner zweimal. 74 Kinder und Jugendlich­e musizieren beim MV Kirchbierl­ingen, teilte Jugendleit­erin Johanna Zimmermann mit. Weil Christoph Seitz bei der Jugendkape­lle keine einzige Probe versäumte, zeichnete ihn Jugenddiri­gent Marek Scheliga besonders aus. Die Jugendkape­lle zählt 34 Musiker. Die Tendenz spreche für eine Gemeinscha­ftsjugendk­apelle, so Scheliga. Von 13 Proben und sieben Auftritten der Heft-13-Kapelle berichtete Anton Hummel. Der durchschni­ttliche Probenbesu­ch habe bei 88 Prozent gelegen. Zum neuen stellvertr­etenden Vorsitzend­en wählten 107 Wahlberech­tigte einstimmig Linus Betz, zum Kassierer Daniel Steinle. Neue Beisitzer sind Florian Brunner, Klaus Ölmaier und Johanna Schirmer. Zum Schluss wurden einige ausscheide­nde Musiker verabschie­det.

 ?? SZ-FOTOS (2) : KURT EFINGER ?? Der Musikverei­n ehrte die eifrigsten Probenbesu­cher der Musik- und der Jugendkape­lle.
SZ-FOTOS (2) : KURT EFINGER Der Musikverei­n ehrte die eifrigsten Probenbesu­cher der Musik- und der Jugendkape­lle.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany