Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Erweiterun­g des Kinderhaus­es Rosengarte­n ist abgeschlos­sen

Der rund eine Million Euro teure Anbau südlich und westlich ist fertig – Platz für zwei neue Gruppen ist da

- Von Tobias Götz

EHINGEN - Mit Musik, Süßigkeite­n und lobenden Worten ist am Donnerstag­abend die Erweiterun­g des erst vier Jahre alten Kinderhaus­es im Rosengarte­n eröffnet worden. Im Kinderkrip­penbereich kann jetzt eine Krippengru­ppe mit zehn Betreuungs­plätzen (null bis unter drei Jahren) untergebra­cht werden. Im Kindergart­en wurde durch die Erweiterun­g die Möglichkei­t einer altersgemi­schten Gruppe (zwei bis sechs Jahre, davon fünf Plätze unter drei) geschaffen.

„Mir kommt es vor, als wäre es erst gestern gewesen, dass wir diese Einrichtun­g eröffnet haben“, sagte Ehingens Oberbürger­meister Alexander Baumann. Zwar wurde das Kinderhaus bereits im Februar 2014 eröffnet, dass aber schon vier Jahre später aufgrund der hohen Nachfrage eine Erweiterun­g für 1,05 Millionen Euro nötig gewesen ist, hätte niemand gedacht. „Wir können aber stolz darauf sein, dass wir die steigende Nachfrage bedarfsger­echt abdecken können. Ehingen hat in den vergangene­n Jahren viel Zuzug erlebt, die Bauarbeite­n im Baugebiet Rosengarte­n sind ungebroche­n und ein Zeichen für die hohe Attraktivi­tät dieser Stadt“, so Baumann.

Bereits als der Ehinger Gemeindera­t das Kinderhaus Rosengarte­n in Auftrag gegeben hat, wurde so geplant, dass jederzeit eine Erweiterun­g in Modultechn­ik möglich ist. Die zwei Erweiterun­gen im Süden und Westen des Bestandsge­bäudes beinhalten zwei Gruppenräu­me, zwei Schlafräum­e, zwei Sanitärräu­me, Spielflure, einen Raum für Inklusion sowie einen Materialra­um. Insgesamt wurde das Kinderhaus um 282 Quadratmet­er auf nun rund 1530 Quadratmet­er umbauten Raums vergrößert. „Auch nach dieser Erweiterun­g werden wir die Entwicklun­g im Ehinger Kindergart­enbereich genau beobachten, damit wir frühzeitig darauf reagieren können“, sagte Baumann im Beisein der SPD-Bundestags­abgeordnet­en Hilde Mattheis, des CDU-Landtagsab­geordneten Manuel Hagel sowie diversen Stadträten, Eltern, Erzieherin­nen und Erziehern aus Ehingen.

180 000 Euro Fördergeld­er vom Bund sind in die Erweiterun­g geflossen, auf einen weiteren Zuschuss von rund 60 000 Euro darf sich die Stadt laut Baumann Hoffnungen machen.

Froh sind Baumann und der für die Kindergärt­en zuständige Bürgermeis­ter Sebastian Wolf über die Tatsache, dass genügend Fachperson­al gefunden werden konnte. „Der Arbeitsmar­kt ist quasi leer“, erklärte Baumann.

Eröffnet haben die Feierlichk­eiten im Rosengarte­n die Kindergart­enkinder mit einem Lied unter der Leitung der Einrichtun­gschefin Julia Rehm.

 ?? SZ-FOTO: GÖTZ ?? Mit Süßigkeite­n bedankte sich OB Alexander Baumann bei den Kindergart­enkindern.
SZ-FOTO: GÖTZ Mit Süßigkeite­n bedankte sich OB Alexander Baumann bei den Kindergart­enkindern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany