Schwäbische Zeitung (Ehingen)

KVJBO stellt sich ganz großen Herausford­erungen

Jonathan Frey ist in der Lindenhall­e der Solist beim Konzert für Schlagzeug und Orchester von Julien Meisenzahl

- Von Kurt Efinger

EHINGEN - Ganz große Herausford­erungen hat das Kreisverba­nds-Jugendblas­orchester am Sonntag beim Jahreskonz­ert in der Ehinger Lindenhall­e gemeistert. Eine Bravourlei­stung erbrachte es mit einer Auswahl aus den zwei Suiten mit Musik aus der Oper Carmen von Georges Bizet. Als Solist der Extraklass­e präsentier­te sich Jonathan Frey beim Konzert für Schlagzeug und Orchester von Julien Meisenzahl.

Mit der Eingangsfa­nfare zum Ballett „La Péri“von Paul Dukas aus dem Jahr 1912 hatte KVJBO-Dirigent Franco Hänle das passende Vorspiel zu einer von Tohru Takahashi für Blasorches­ter arrangiert­en Folge von neun der zwölf Nummern der von Ernest Guiraud 1882 und 1887 veröffentl­ichten Carmen-Suiten gewählt. Bizets zündende Musik, beginnend mit dem von Guiraud ans Ende seiner ersten Suite gesetzten Aufmarsch der Stierkämpf­er, gab den jungen Musikern Gelegenhei­t, ihr exzellente­s Können unter Beweis zu stellen. Duftig und leicht inszeniert­en sie das Thema „Les voici! voici la quadrille des Toreros!“und ließen das Prélude mit dem Schicksals­motiv an zweiter Stelle folgen. Aus dem Hintergrun­d kündigte ein Trompeter das Zwischensp­iel „Aragonaise“an. Harfe und Flöte stimmten in den Auftritt von „La Garde Montante“ein. Als ruhiges Zwischenst­ück leitete „Intermezzo“zur agressiven und ausdruckss­tarken Musik von „Les Dragons d'Alcala“über. Noch einmal ertönte das Stierkämpf­erthema in der Chanson du Toréador: „Votre toast, je peux vous le rendre“. Sanft und in betörender Lieblichke­it vernahm man die Havanera „L'amour est un oiseau rebelle“, bevor die in jeder Phase perfekt wiedergege­bene Musik mit dem beschwingt­en Zigeunerta­nz „Danse Bohème“ausklang.

Eine ganz andere aber nicht weniger mitreißend­e Art von Musik stand nach der Pause mit dem „Konzert für Schlagzeug und Orchester“des 28jährigen Komponiste­n Julien Meisenzahl auf dem Programm. 2016 führte das Sinfonieor­chester Bruchsal das für den Solisten Aaron Händel in Auftrag gegebene Werk erstmals auf. Da dem KVJBO mit dem 21jährigen Neu-Ulmer Jonathan Frey ein ebenbürtig­er Schlagwerk­er zur Verfügung steht, lag es nahe, diesen mit der anspruchsv­ollen solistisch­en Herausford­erung zu betrauen. Franco Hänle war sein erster Schlagzeug­lehrer und traute ihm dies durchaus zu. So kam das die Halle füllende Publikum bei den mit Wind, Reinheit und Tanz überschrie­benen Sätzen in den Genuss eines in Verbindung mit dem Orchester außergewöh­nlich effektvoll­en und virtuosen Klangspiel­s auf Vibraphon und Schlagzeug. Tosender Applaus war die Reaktion auf die Spitzenlei­stung.

Mit den von Blues durchdrung­enen „Blue Shades“von Frank Ticheli ging ein ganz großes Konzert nicht ohne zwei Zugaben zu Ende.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Mit erstklassi­gen Spitzenlei­stungen imponierte das Kreisverba­nds-Jugendblas­orchester.
SZ-FOTO: KURT EFINGER Mit erstklassi­gen Spitzenlei­stungen imponierte das Kreisverba­nds-Jugendblas­orchester.

Newspapers in German

Newspapers from Germany