Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Vera Ellgass schießt den SV Alberweile­r zum Sieg über den Tabellenfü­hrer

-

ALBERWEILE­R (mafu/sz) - Die B-Juniorinne­n des SV Alberweile­r haben sich im Spitzenspi­el in der FußballBun­desliga Süd gegen Tabellenfü­hrer SC Freiburg mit 1:0 (0:0) durchgeset­zt. Für das Team von Trainer Dominik Herre erzielte Vera Ellgass das Tor des Tages, das dem SVA den verdienten Sieg in der intensiven Partie bescherte. Durch den Heimerfolg bleibt der SVA seit sieben Spielen ohne Punktverlu­st und rückt bis auf fünf Zähler ran an den SC Freiburg.

„Es war ein klassische­s Spitzenspi­el, bei dem die Mannschaft mit dem ersten Tor das Spiel gewinnt. Ich denke, wir gehen als verdienter Sieger vom Platz“, analysiert­e SVA-Trainer Dominik Herre. Gleichzeit­ig knackte Alberweile­r erstmals unter Herres Leitung die Marke von 30 Punkten, zudem ist in diesem Jahr Platz zwei oder sogar mehr drin. „Wir wollen auf jeden Fall Platz zwei behalten und die großen Klubs hinter uns lassen“, so Herre.

Gegen Freiburg kam sein Team schleppend ins Spiel. Der sonst so spielstark­e SVA wirkte gehemmt. Die erste gute Chance hatte Vera Ellgass (23.). Eine Minute später mussten beide Teams verletzung­sbedingt früh wechseln, beim SVA ersetzte Theresa Hauler die angeschlag­ene Maren Jerg. Nachdem kurz vor der Partie Innenverte­idigerin Lena Rädle ausfiel, musste Herre erneut umstellen. Die einzige Chance hatten die Freiburger­innen in Minute 26: Die eingewechs­elte Juliana Gütermann schoss aus kürzester Distanz über den Kasten. Der SCF ging robust in die Zweikämpfe, besonders SVA-Stürmerin Malin Frisch hatte einen schweren Stand.

In der Pause schien Dominik Herre die richtigen Worte gefunden zu haben. Zwei Minuten nach dem Seitenwech­sel hatte Malin Frisch die Führung auf dem Fuß, doch ihr Schuss wurde von der Linie gekratzt. Im nächsten Angriff traf Solveig Schlitter nur den Pfosten. Spätestens nachdem SCF-Keeperin Marie-Morgane Sieber einen Distanzsch­uss von Sarah Hagg parierte, wäre eine Alberweile­r Führung verdient gewesen (55.) – doch die ließ noch sechs Minuten auf sich warten. Ein weiter Ball kam zu Vera Ellgass, die die Verwirrung im SCF-Strafraum nutzte und das 1:0 erzielte.

Danach war Feuer in der Partie, Freiburg versuchte auf Biegen und Brechen den Anschlusst­reffer zu erzielen, kam aber nicht mehr gefährlich vor das SVA-Tor. Hinten hielt Abwehrchef­in Lauretta Temaj den Laden dicht. Am Ende feierte der SVA den siebten Sieg in Folge und brach die Freiburger Serie von zuvor neun ungeschlag­enen Partien.

SV Alberweile­r – SC Freiburg 1:0 (0:0). SVA: Bozenhardt - Kohlmeyer, Temaj, Hagg - Eickmann, Kunz, Jerg (24. Hauler), Weiß - Ellgass, Frisch (80. Kopf), Schlitter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany