Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ehingens Musikgesch­ichte vereinigt sich

„The Wishmen“und „Time Square“geben ein gemeinsame­s Konzert

- Von Tobias Götz

EHINGEN - Wer tief in die Ehinger Musikgesch­ichte eintaucht und ein paar Jahrzehnte zurückgeht, kann sich noch an „The Wishmen“erinnern. Eine Ehinger Band, die im Jahr 1966 ihren ersten Auftritt in der Rose in Berg hatte. Knapp 20 Jahre später, 1985, gründete sich in Ehingen die Band „Time Square“. Nun geben beide Bands erstmals zusammen ein Konzert.

„Ihr hört euch an wie ,The Wishmen’“, ist ein Satz, den Frank Keller, Schlagzeug­er der Band „Time Square“, in den 80er Jahren bei seinen Auftritten oft gehört hat. Dass dies so war, hat laut Frank Keller wohl zwei Gründe. „Erstens haben wir mit den Songs aus den 60er-Jahren eine ähnliche Musik gemacht, zweitens haben bei uns mit Klaus und Volker Weber die beiden Brüder des Wishmen-Gründers Friedrich Weber gespielt“, sagt Keller. Und genau jener Friedrich Keller, der Jahre nach den „Wishmen“die berühmte „Freddy Wonder Combo“gegründet hat, ist nun auf die Idee gekommen, die beiden Bands der Ehinger Musikgesch­ichte gemeinsam auf die Bühne zu bringen – und das zum ersten Mal überhaupt. „Eines Tages klingelte mein Telefon und Friedrich Weber war dran. Er fragte mich dann, ob wir Lust hätten, gemeinsam aufzutrete­n“, erinnert sich Frank Keller als Gründungsm­itglied von „Time Square“und sagt: „Wir hatten Zeit. Und natürlich ist es eine Ehre für uns, nach so langer Zeit quasi mit unserer Vorgängerb­and aufzutrete­n“, sagt Frank Keller, der noch heute mit „Time Square“musikalisc­h viel unterwegs ist.

Während der Ehinger Friedrich Weber, mittlerwei­le in der Musikszene als Freddy bekannt, mit der „Freddy Wonder Combo“erst kürzlich das 30-jährige Bühnenjubi­läum gefeiert hat und Profimusik­er ist, ist auch „Time Square“immer noch eine gefragte Cover-Band, weit über die Grenzen Ehingens hinaus. Seit 33 Jahren machen die Jungs in wechselnde­r Besetzung Musik, hatten Auftritte bei der Kieler Woche, tourten durch Italien oder spielten beispielsw­eise bei der Milleniums­party auf dem Ehinger Marktplatz vor rund 3000 Menschen.

Nun werden „Time Square“und „The Wishmen“am Montag, 30. April, im Riedlinger Lichtspiel­haus erstmals zusammen beim „Tanz in den Mai“auftreten und dabei natürlich den Gästen eine musikalisc­he Reise durch die Musikgesch­ichte anbieten – die zugleich auch Teil ihrer eigenen Bandgeschi­chte ist.

„Es war eine spontane Idee von mir, bei den Jungs von ,Time Square’ nachzufrag­en, als ich dabei war, das Programm für den Auftritt in Riedlingen zusammenzu­stellen. Ich habe dann bei Frank angerufen und war begeistert, dass die Jungs Zeit haben“, erklärt Weber und sagt: „Endlich bringen wir Jung und Alt auf die Bühne.“Wobei das laut Frank Keller immer relativ zu sehen ist. „Ich bin Jahrgang 1964 und würde mich nicht als jung bezeichnen. Für Friedrich, der Jahrgang 1950 ist, bin ich es aber wohl“, sagt Keller und grinst dabei.

Gemeinsam haben die Jungs von „Time Square“und „The Wishmen“nicht nur die Liebe zur Musik, sondern auch die Inspiratio­n durch die „Beatles“. „Die waren für mich damals neu, waren elektrisie­rend. Die ,Beatles’ waren für mich schon die Wiege der Musik“, sagt Friedrich Weber und verspricht, beim Konzert in Riedlingen „einiges von den ,Beatles’ zu spielen“. Das werden auch die Jungs von „Time Square“tun, immerhin spielen Frank Keller, Reiner Fuchs und Jürgen „Quetsche“Marqua auch in der Band „Get Back“– die Beatles-Cover-Band, die sich ebenfalls einen Namen gemacht hat.

Karten für das Konzert am Montag, 30. April, im Riedlinger Lichtspiel­haus (Beginn 20.30 Uhr) gibt es im Amadeus in Ehingen (07391/75 42 16) und im Cafe Melber in Munderking­en (07393/ 95 38 96).

 ?? ARCHIVFFOT­O: KNIELE ?? Sie sind ein großes Stück Ehinger Musikgesch­ichte: Friedrich „Fitze“Weber und Albert Mayer-Mikosch von „The Wishmen“.
ARCHIVFFOT­O: KNIELE Sie sind ein großes Stück Ehinger Musikgesch­ichte: Friedrich „Fitze“Weber und Albert Mayer-Mikosch von „The Wishmen“.
 ?? ARCHIVFOTO: BAND ?? Die Gründungsm­itglieder von „Time Square“: Jürgen Marqua, Frank Keller und Reiner Fuchs.
ARCHIVFOTO: BAND Die Gründungsm­itglieder von „Time Square“: Jürgen Marqua, Frank Keller und Reiner Fuchs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany