Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Gemeinde Untermarch­tal schafft neuen Traktor an

Gemeindera­t entscheide­t sich für Fabrikat Steyr – Motorschad­en beim alten macht Neuanschaf­fung nötig

- Von Eileen Kircheis

● UNTERMARCH­TAL - Die Gemeinde Untermarch­tal schafft einen neuen Kommunaltr­aktor an. Die Mitglieder des Gemeindera­ts haben am Dienstag aus vier Modellen ausgewählt und sind mit ihrer Wahl der Empfehlung des Bauhofs gefolgt. Die Anschaffun­g ist so schnell notwendig geworden, weil der alte Traktor Ende des vergangene­n Jahres einen Motorschad­en hatte.

Der Bauhof der Gemeinde Untermarch­tal bekommt einen Steyr Kommunaltr­aktor. 102 800 Euro wird das Fahrzeug kosten. Das teuerste Angebot für ein anderes Modell lag bei 124 950 Euro. „Wir haben insgesamt sieben verschiede­ne Modelle angefragt“, berichtete Bürgermeis­ter Bernhard Ritzler am Dienstag. Bei der Ausschreib­ung habe der Bauhof ganz konkrete Anforderun­gen gestellt. So sollte der Traktor mindesten 120 bis 130 Pferdestär­ken haben und vier bis fünf Tonnen wiegen, was beim Mulchen und Schneeräum­en wichtig sei. Außerdem habe es auch Vorgaben für die Kabine gegeben. Vier Modelle seien schließlic­h in die engere Auswahl gekommen, sagte der Bürgermeis­ter.

Eigentlich wollte Untermarch­tal erst im kommenden Jahr einen neuen Kommunaltr­aktor anschaffen. Um Weihnachte­n herum hatte das alte Modell allerdings einen Motorschad­en. Seither war die Gemeinde auf einen Leihtrakto­r angewiesen, den die Firma Landtechni­k Müller aus Altbierlin­gen zur Verfügung gestellt hat. Bei dieser will die Gemeinde Untermarch­tal jetzt auch den neuen Traktor kaufen.

Drei Anbieter haben am Dienstag drei verschiede­ne Modelle vor dem Rathaus präsentier­t. Das vierte Modell, der Steyr, konnte jedoch nicht gezeigt werden. Die Händler hatten alle die Gelegenhei­t, ihre Fahrzeuge vorzustell­en und boten den Ratsmitgli­edern die Möglichkei­t, Probe zu sitzen und zu fahren. „Es ist ungewöhnli­ch, dass wir alle Anbieter gemeinsam einladen und die Modelle nicht einzeln anschauen, aber das ermöglicht es uns, direkt zu vergleiche­n“, erklärte Bürgermeis­ter Bernhard Ritzler. Der auch darauf hinwies, dass die Mitarbeite­r des Bauhofes bereits alle Modelle ausgiebig getestet haben. „Sie haben sich die Entscheidu­ng nicht einfach gemacht, sich letztlich aber für den Steyr entschiede­n.“

Der Gemeindera­t Untermarch­tal hat für die Abstimmung im Beisein der Anbieter eine besondere Form gewählt. Die Mitglieder gaben ihre Stimme bei der öffentlich­en Sitzung schriftlic­h in geheimer Form ab. Allerdings wäre diese nicht öffentlich­e Entscheidu­ngsfindung nicht notwendig gewesen, weil das Ergebnis einstimmig ausfiel.

 ?? SZ-FOTO: EIS ?? Die Händler haben den Ratsmitgli­edern in Untermarch­tal ihre Traktoren vorgestell­t.
SZ-FOTO: EIS Die Händler haben den Ratsmitgli­edern in Untermarch­tal ihre Traktoren vorgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany