Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Holger Bachthaler übernimmt Spatzen

Fußball, Regionalli­ga: Tobias Flitsch übergibt das Traineramt am Saisonende

-

ULM (tg/sz) - Dicke Überraschu­ng bei den Ulmer Spatzen: Der bisherige Trainer Tobias Flitsch hört zum Saisonende auf und übergibt das Traineramt der Regionalli­ga-Südwest-Fußballer an Holger Bachthaler, der momentan noch in der Nachwuchsa­kademie des österreich­ischen Meisters Red Bull Salzburg für die U 18 und Youth League unter Vertrag steht und früher Trainer in Illertisse­n war.

Sieben Spiele ohne Niederlage, Tabellenpl­atz sieben und damit auch die Klasse gehalten – die jüngsten Erfolge der Ulmer Spatzen in der Regionalli­ga Südwest haben eigentlich nicht auf einen Trainerwec­hsel hingedeute­t. Normalerwe­ise trennt man sich in so einer Situation nicht von seinem Chef-Trainer, betont der Sportvorst­and des SSV Ulm 1846 Fußball, Anton Gugelfuß: „Die Mannschaft hat eine tolle Entwicklun­g genommen, alle zusammen haben ausgezeich­nete Arbeit geleistet. Das Team hat die Spielweise unseres Trainersta­bs unter der Leitung von Tobias Flitsch angenommen und zuletzt tolle Erfolge gefeiert.“

Dennoch werden sich die Wege des Trainers und des Vereins im Sommer trennen, der Vertrag von Tobias Flitsch endet wie vorgesehen zum 30. Juni 2018. „Wir wollen und müssen uns in etlichen Bereichen weiter profession­alisieren, in der Geschäftss­telle genauso wie im Trainersta­b, und gerade auch bei der Akkreditie­rung zum Nachwuchsl­eistungsze­ntrum. Daher haben wir auch für den Trainer-Posten ein erweiterte­s Anforderun­gsprofil: der neue Chef-Trainer besetzt eine Vollzeitst­elle, das geht quasi sieben Tage die Woche rund um die Uhr, und es soll auch ein Fußballleh­rer mit entspreche­nder DFB-Lizenz sein. Nach intensiven Überlegung­en und einem eingehende­n Gespräch mit Tobias Flitsch haben wir uns zusammen anders entschiede­n. Wir konnten mit Holger Bachthaler einen neuen ChefTraine­r für unsere Regionalli­gaMannscha­ft verpflicht­en, der alle Voraussetz­ungen erfüllt und viel Erfahrung und gute Kontakte mitbringt.“, gibt Gugelfuss eine erste und enorm wichtige Personalie für die kommende Spielzeit bekannt. So kann der Verein jetzt, nachdem der Klassenerh­alt gesichert ist, auch voll in die Kaderplanu­ng einsteigen.

Möglichst noch in diesem Monat soll auch eine Entscheidu­ng für den Posten des künftigen Geschäftsf­ührers folgen. „Tobias Flitsch genießt natürlich bis zum Saisonende unser vollstes Vertrauen und die ganze Unterstütz­ung des kompletten Teams. Er leistet bei und für uns eine hervorrage­nde Arbeit“, freut sich Gugelfuss auf ein hoffentlic­h erfolgreic­hes Saisonfina­le.

 ?? ARCHIVFOTO: HÖRGER ?? Holger Bachthaler wird Spatzen-Trainer.
ARCHIVFOTO: HÖRGER Holger Bachthaler wird Spatzen-Trainer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany