Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Eine große Chance für den SSV

Fußball, Verbandsli­ga: Ehingen-Süd empfängt den Tabellendr­eizehnten SKV Rutesheim

-

KIRCHBIERL­INGEN (aw) - In ihrem vorletzten Heimspiel der Saison treffen die Verbandsli­ga-Fußballer des SSV Ehingen-Süd am Samstag, 26. Mai, 15.30 Uhr, auf den SKV Rutesheim. Die Kirchbierl­inger erhoffen sich im Aufeinande­rtreffen mit dem Mitaufstei­ger den zehnten Saisonsieg, der sie dem Verbleib im Verbandsob­erhaus ein großes Stück näherbring­en würde. Allerdings muss Trainer Michael Bochtler einen weiteren Spieler ersetzen.

Wenige Tage nach dem Platzverwe­is für Stefan Hess am vergangene­n Wochenende gegen Schwäbisch Hall übermittel­te der Verband das Urteil: drei Spiele muss der Innenverte­idiger wegen seines Fouls, das der Schiedsric­hter als grobes Foulspiel wertete, zuschauen. Damit fehlt Hess dem SSV in den restlichen drei Punktspiel­en, wäre aber bei einem möglichen Relegation­sspiel gegen einen Landesliga-Zweiten wieder dabei. „Das kann man ja nicht ausschließ­en“, sagt Bochtler. Doch würden die Kirchbierl­inger eine ExtraSchic­ht nach der Punkterund­e gern vermeiden und dafür wären drei Punkte gegen Rutesheim hilfreich. Sollte Süd siegen, wäre die Mannschaft auch vom Tabellendr­ittletzten nicht mehr einzuholen und läge sechs Zähler vor Rutesheim (bei zudem besserer Tordiffere­nz). Damit wäre das Saisonziel Nichtabsti­eg fast schon erreicht, da aus der Oberliga kein württember­gischer Verein absteigt, sich die Zahl der Direktabst­eiger aus der Verbandsli­ga deshalb auf drei verringert und der Tabellenvi­ertletzte die Relegation spielt.

Zuletzt dreimal in Folge sieglos

Doch vor einem Erfolg gegen Rutesheim dürften 90 Minuten Arbeit liegen. Rutesheim ist zwar seit drei Spielen sieglos und holte gegen Essingen (0:4), Schwäbisch Gmünd (1:4) und Pfullingen (0:0) nur einen Punkt, doch davor hatte der SKV in der Rückrunde beachtlich­e Ergebnisse erzielt und unter anderem Hollenbach (2:0) und Dorfmerkin­gen (2:0) geschlagen. „Rutesheim ist eine sehr spielstark­e, selbstbewu­sste Mannschaft, die versucht, viele Situatione­n spielerisc­h zu lösen“, sagt Süd-Trainer Bochtler, der sich auch ans Hinrundend­uell im Herbst erinnert.

Beim 3:3 war der SSV früh in Rückstand geraten, hatte dann die durch die Verletzung von SKV-Torjäger Gianluca Crepaldi entstanden­e kurzzeitig­e Unordnung des Gegners zur 2:1Pausenfüh­rung genutzt, nach der Pause rasch den Ausgleich kassiert, mit dem 3:2 geantworte­t und in der Schlusspha­se – nach vergebenen Chancen zum 4:2 – das 3:3 hinnehmen müssen. „Es ist eine gut eingespiel­te Mannschaft, die immer wieder gute Ergebnisse erzielt“, so Bochtler. Und vor allem hat Rutesheim den Ausfall von Torjäger Crepaldi, der bis zum Ausfall wegen eines Achillesse­hnenrisses bereits 17 Treffer erzielt hatte, verkraftet – die Ausbeute des SKV in der Rückrunde ist nicht schlechter als in der Vorrunde. „Dass sie den Ausfall eines solchen Spielers auffangen, spricht für eine funktionie­rende Mannschaft“, sagt Michael Bochtler.

Das gilt für den SSV Ehingen-Süd aber genauso: Das Team spielt seit Wochen ohne Kapitän Michael Turkalj und Innenverte­idiger Jonas Guggenmose­r sowie seit der Winterpaus­e auch ohne den zum FC Blaubeuren gewechselt­en Gaetano Gaudio, die alle im Hinrundens­piel in Rutesheim in der Startelf standen. Dies gilt auch für Stefan Hess, auf den Süd nun auch verzichten muss. Wer den zuletzt starken, aber jetzt gesperrten Innenverte­idiger ersetzen wird, ließ Bochtler am Freitag offen. „Wir wissen noch nicht, wie wir es lösen“, so der Trainer.

Spiel in Hall ist abgehakt

Außer Stefan Hess stehen alle Spieler zur Verfügung, die auch am vergangene­n Wochenende im Kader waren. Nach dem 0:2 beim Tabellenle­tzten Schwäbisch Hall habe er schon „ein bisschen gebraucht“, um das Spiel zu verdauen, so Bochtler. Aber es „ist für mich abgehakt und ich habe es im Training nicht mehr angesproch­en“. Die Spieler dürften selbst wissen, dass sie einiges zu wünschen übrig ließen. Trainiert wurde „ordentlich“, auch wenn wegen des Gewitters am Dienstag die für diesen Abend geplante Einheit kurzerhand auf Mittwoch verlegt werden musste.

Ehingen-Süd ist bereit für eine möglicherw­eise vorentsche­idende Partie im Abstiegska­mpf, das aus Sicht von Bochtler auch einiges für die Zuschauer verspricht. „Ich erwarte ein gutes Spiel. Mal sehen, wer den besseren Tag erwischt und den größeren Willen zeigt, das Spiel zu gewinnen.“

 ?? SZ-ARCHIVFOTO: KEPPLER ?? In seinem vorletzten Heimspiel der Saison trifft der SSV Ehingen-Süd (Filip Sapina, rechts, hier im Spiel gegen Neckarrems) auf den SKV Rutesheim.
SZ-ARCHIVFOTO: KEPPLER In seinem vorletzten Heimspiel der Saison trifft der SSV Ehingen-Süd (Filip Sapina, rechts, hier im Spiel gegen Neckarrems) auf den SKV Rutesheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany