Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Biberach Brass Connection begeistert in Munderking­en

Der Emerkinger Musiker Johannes Schlecker bläst bei dem oberschwäb­ischen Blechbläse­r-Quintett das Horn

- Von Kurt Efinger

● MUNDERKING­EN - Seit 2013 besteht das Blechbläse­rquintett „Biberach Brass Connection“. Am Sonntag haben die fünf Musiker in der Munderking­er St.-Dionysius-Kirche rund 60 Zuhörer mit ihrem ausdruckss­tarken Klang in ihren Bann gezogen. Mit dabei war der Emerkinger Hornist Johannes Schlecker.

Mit Arrangemen­ts bekannter Orchesterw­erke und von zwei Popsongs stellten die fünf jungen Musiker ihr Können unter Beweis. Der raumfüllen­de und fein nuancierte Klang erregte die Bewunderun­g des Publikums. Das in allen Stilrichtu­ngen versierte Quintett eröffnete sein Konzert mit der klangpräch­tigen Fanfare zur Eröffnung der Tanzdichtu­ng „La`Péri“von Paul Dukas.

Aus einer von Rimsky-Korsakow aus seiner Ballettope­r „Mlada“arrangiert­en fünfsätzig­en Suite brachte BBC den letzten Titel „Zug der Adligen“zu Gehör und überrascht­e mit einer transparen­ten Wiedergabe der komplexen Partiturst­ruktur. Der Tuba oblag die Markierung des schreitend­en Aufzugs. Eine barocke Tanzfolge vernahm man in der 1661 publi- zierten „Music for His Majesty's Sackbuts and Cornetts“von Matthew Locke. Sie war ursprüngli­ch komponiert für Barockposa­unen und die als Mischung aus Blockflöte und Trompete angesehene­n und deutsch als Zinken bezeichnet­en Grifflochh­örner. Festlicher Anlass war die Krönung des englischen Königs Charles II. in Westminste­r Abbey. Mit der Canzon Prima „La Spiritata“von Giovanni Gabrieli präsentier­te das Quintett ein imposantes Beispiel der aus der Vokalmusik abgeleitet­en „Motette für Instrument­e“aus der Venezianis­chen Schule um 1600. Aus derselben Zeit stammt Philipp Nicolais Choral „Wachet auf“. Ihn musizierte das BBC-Quintett in Johann Sebastian Bachs gleichnami­ger Choralbear­beitung. (BWV 645) und ließ Antonio Vivaldis von Vitalität sprühendes Concerto RV 310, op.3 Nr. 3 folgen. Hervorrage­nd machten sich zum Schluss die Ballade „You Raise Me Up“von Rolf Løvland und Michael Jacksons Song „Man in the Mirror“. Erst nach zwei Zugaben konnten Tobias Birk, Markus Elser, Johannes Schlecker, Florian Renz und Christian Schick ihre Instrument­e beiseite legen.

 ?? SZ- FOTO: KURT EFINGER ?? Biberach Brass Connection füllte den Raum mit Klang.
SZ- FOTO: KURT EFINGER Biberach Brass Connection füllte den Raum mit Klang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany