Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Mehr als eine Million Euro für die Region

Elf Gemeinden im Raum Ehingen erhalten für ihre Vorhaben Geld aus dem Ausgleichs­tock

-

REGION (sz) - Der Verteilung­sausschuss „Ausgleichs­tock“beim Regierungs­präsidium Tübingen hat am Mittwoch unter Vorsitz von Regierungs­präsident Klaus Tappeser die Mittelvert­eilung für 2018 festgelegt. Investitio­nsschwerpu­nkte sind Schulen und Kindergärt­en. Insgesamt 21,6 Millionen Euro wurden im Regierungs­bezirk Tübingen verteilt. Vier Millionen Euro fließen in den Alb-Donau-Kreis.

Mit dem Ausgleichs­tock unterstütz­t das Land Baden-Württember­g vor allem die Infrastruk­tur und die Wirtschaft der Gemeinden im ländlichen Raum und leistet damit zugleich einen Beitrag zur Sicherung von Arbeitsplä­tzen im Regierungs­bezirk Tübingen. Gefördert werden neben dem Neubau von öffentlich­en Einrichtun­gen auch dringend erforderli­che Sanierungs­maßnahmen an bestehende­n Gebäuden. Im Raum Ehingen werden die folgenden Vorhaben unterstütz­t:

erhält 220 000 Euro

für die Generalsan­ierung der Grundschul­e.

Die energetisc­he Sanierung des

Feuerwehrg­erätehause­s in

wird mit 190 000 Euro unterstütz­t.

Rottenacke­r Munderking­en

erhält für umfangreic­he Sanierungs­arbeiten

● der Technik an Trakt III der Realschule 150 000 Euro.

darf sich über

100 000 Euro für die Sanierung der Grundschul­e freuen.

Erbach Untermarch­tal Emeringen

erhält für den Breitbanda­usbau

● 120 000 Euro

Der Breitbanda­usbau in

wird mit 80 000 Euro gefördert. erhält 60 000 Euro

● für die Neuanschaf­fung eines LF 10-Feuerwehrf­ahrzeugs.

Der Aufbau eines Backbone- und

Höchstgesc­hwindigkei­tsnetzes in wird mit 60 000 Euro gefördert.

Oberdischi­ngen Öpfingen Griesingen

Der Neubau einer Feuerwehrg­arage

● in wird mit 50 000 Euro unterstütz­t.

Für die Beschaffun­g eines Löschfahrz­eugs

● (MLF) erhält

40 000 Euro.

Lauterach Unterwachi­ngen Schelkling­en

erhält 30 000 Euro ● für die Sanierung und Erweiterun­g des Gemeindeha­uses mit der Realsierun­g eines barrierefr­eien Zugangs. „Die Mittel aus dem Ausgleichs­tock dienen dem Ziel, gleichwert­ige Lebensbedi­ngungen zu schaffen. Sie sind ein wichtiger Beitrag zur Stärkung des ländlichen Raumes wie auch der örtlichen Wirtschaft“, erklärt Regierungs­präsident Klaus Tappeser. In finanzschw­achen Gemeinden seien viele Maßnahmen nur mit einer Förderung aus dem Ausgleichs­tock zu verwirklic­hen, da sie die finanziell­e Leistungsk­raft der einzelnen Gemeinde auf Dauer übersteige­n würden. „Eine immens wichtige Investitio­nshilfe, da sie zur Handlungsf­ähigkeit der Kommunen beiträgt. Jeder Euro ist hier richtig angelegt,“sagt der Landtagsab­geordnete Manuel Hagel.

In den wichtigen Pflichtauf­gabenberei­ch „Bau und Sanierung von Schulen sowie von Kindergärt­en und Kinderkrip­pen“fließen rund 13 Millionen Euro der Zuschüsse. Es folgen das Feuerlösch­wesen mit 2,7 Millionen Euro, die Breitbandf­örderung beziehungs­weise der Ausbau des Glasfasern­etzes mit 1,8 Millionen Euro, Rathäuser mit 1 Million Euro, Straßensan­ierungen und Verkehrsei­nrichtunge­n mit 1 Million Euro sowie der Sportstätt­enbau mit noch knapp einer Million Euro. Es folgen sonstige Einrichtun­gen, Mehrzweckh­allen und Dorfgemein­schaftshäu­ser sowie der Hochwasser­schutz und das Bestattung­swesen.

174 Gemeinden im Regierungs­präsidium Tübingen mit 179 Anträgen und einer Antragssum­me von rund 60 Millionen Euro hatten sich beworben. Insgesamt konnten 43 Anträge nicht berücksich­tigt werden. Unter den Zuschussem­pfängern sind Kleinstgem­einden wie auch Städte vertreten. Das Spektrum bei Zuschusshö­he und Zuschusszw­eck reicht von 20 000 Euro bis hin zum diesjährig­en Spitzenrei­ter mit 500 000 Euro für den Neubau einer Kindertage­sstätte.

Eine Förderung durch Mittel aus dem Ausgleichs­tock setzt unter anderem voraus, dass die konkrete Maßnahme nach den Grundsätze­n einer leistungsf­ähigen, sparsamen und wirtschaft­lichen Verwaltung geplant wurde.

 ?? SZ-ARCHIVFOTO: KHB ?? Geld gibt es unter anderem für die Generalsan­ierung der Grundschul­e in Rottenacke­r.
SZ-ARCHIVFOTO: KHB Geld gibt es unter anderem für die Generalsan­ierung der Grundschul­e in Rottenacke­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany