Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kampf um den Einzug ins Landesfina­le

Fußball: Donauriede­n, Granheim und Dettingen bei Vorrundent­urnier des Erdinger-Meistercup­s dabei

-

SULMETINGE­N (feg/aw) - 24 Mannschaft­en bei den Männern und zehn bei den Frauen treten bei der zwölften Auflage des Erdinger Meistercup­s zum Vorrundent­urnier auf dem Sportgelän­de des SV Sulmetinge­n an. Dort ermitteln die Meister aus den Bezirken Riß, Donau, Bodensee und Donau/Iller am Samstag, 16. Juni, ab 12 Uhr die Teilnehmer für das Landesfina­le in Frickenhau­sen. Bei den Frauen sind auch zwei Teams aus dem Bezirk Neckar-Fils dabei. Unter den Teilnehmer­n sind bei den Männern die SF Donauriede­n sowie bei den Frauen die SG Dettingen und der SV Granheim.

Die SF Donauriede­n als Meister der Fußball-Kreisliga B1 treffen in der Gruppe D auf den Meister der B2 Donau, die SGM Daugendorf/Zwiefalten, sowie die Titelträge­r SV Fronhofen (Kreisliga A1 Bodensee), TSV Ummendorf (Kreisliga A1 Riß), TSV Senden (Kreisliga B3 Donau/Iller) und FC Kosova Weingarten (Kreisliga B4 Bodensee). Nominell stärker besetzt sind die drei anderen Gruppen mit jeweils einem Landesliga-Aufsteiger: FV Biberach (Riß), TSV Neu-Ulm (Donau/Iller) und SG Kißlegg (Bodensee). Als Gruppenkop­f gesetzt gewesen wäre auch der Bezirkslig­a-Donau-Meister FC Mengen, der nicht teilnimmt. „Der FC Mengen hatte andere terminlich­e Verbindlic­hkeiten und ist daher nicht am Start“, sagte José Macias vom Württember­gischen Fußballver­band, der zusammen mit dem Laupheimer Oberbürger­meister Gerold Rechle am Mittwoch beim SV Sulmetinge­n die Auslosung des Qualifikat­ionsturnie­rs vornahm.

Nicht im Lostopf war der Name des FV Olympia Laupheim, doch der Landesliga-Meister ist wie die anderen höherklass­igen Mannschaft­en schon für das Finalturni­er der Männer am 23. Juni in Frickenhau­sen qualifizie­rt. Vom Turnier am Samstag in Sulmetinge­n qualifizie­ren sich bei den Männern die besten fünf Teams und bei den Frauen die besten vier für das Finalturni­er des Meistercup­s.

Kleiner ist das Teilnehmer­feld bei den Frauen, bei denen es eine Besonderhe­it gibt: Nicht nur die Meister aus der Freiluftsa­ison spielen mit, sondern auch fünf Hallenmeis­ter. Dadurch ist der SV Granheim als Bezirkshal­lenmeister Donau dabei. Der SVG trifft in seiner Gruppe auf die SG Dettingen (Meister Kreisliga Donau), die SGM Jebenhause­n/Bezgenriet (Meister Regionenli­ga 3), den FV Nürtingen (Bezirkshal­lenmeister Neckar/ Fils) und den SV Jungingen (Bezirkshal­lenmeister Donau/Iller).

Die Hallenmeis­ter Granheim, Nürtingen und Jungingen zählen für Lars Mast, Abteilungs­leiter des SV Sulmetinge­n, auch zu den Favoriten. Die drei Verbandsli­gisten „dürften bei den Frauen den Sieg unter sich ausmachen“. Bei den Männer räumt Mast dem FV Biberach die besten Chancen auf den Sieg beim Qualifikat­ionsturnie­r ein.

 ?? SZ-FOTO: FEG ?? Laupheims OB Gerold Rechle (r., neben ihm José Macias vom WFV) zog die Gruppen für das Meistercup-Vorrundent­urnier.
SZ-FOTO: FEG Laupheims OB Gerold Rechle (r., neben ihm José Macias vom WFV) zog die Gruppen für das Meistercup-Vorrundent­urnier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany