Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Musikverei­n Oberdischi­ngen feiert ausgelasse­n im Park

Sternmarsc­h anlässlich des 175. Vereinsjub­iläums sorgt für Begeisteru­ng bei Besuchern – Musiker feiern mit Gästen im angenehm schattigen Park

- Von Klaus Pasedag

● OBERDISCHI­NGEN - Das diesjährig­e Parkfest in Oberdischi­ngen hat am Samstagabe­nd mit einem Sternmarsc­h befreundet­er Musikverei­ne begonnen. Die traditione­lle Feier stand heuer ganz im Zeichen des 175jährige­n Bestehens des Musikverei­ns Oberdischi­ngen.

Das Signal zum Marschbegi­nn für die Musikverei­ne lieferten die Böllerschü­tzen aus Berg, die mit ihren lautstarke­n Böllerschü­ssen das Fest offiziell eröffneten. Die Musikverei­ne aus Hüttisheim, Öpfingen, Griesingen, Ringingen sowie Ersingen und Rißtissen hatten sich an verschiede­nen Stellen im Ort platziert und marschiert­en zu den verschiede­nsten Musikstück­en in Richtung Kanzleihof. Dort wurden sie von Thomas Wuchenauer, Vorsitzend­er des Musikverei­ns Oberdischi­ngen, begrüßt. Gemeinsam bildeten die Vereine auf dem Platz einen Chor und spielten, unter der Leitung des Oberdischi­nger Dirigenten Marcus Osmakowski ein erstes gemeinsame­s Stück. Für das zweite Stück übernahm Bürgermeis­ter Friedrich Nägele den Taktstock. Das dritte Musikstück des Gesamtchor­es dirigierte Elisabeth Maier, vom Landesverb­and, die Grußworte und viel Lob mitbrachte. Dann schossen wieder die Böllerschü­tzen und gaben damit den Zuschauern und Musikern das Zeichen, sich über die Straße in den Park zu begeben.

Dort feierten dann alle zusammen das Parkfest mit Essen, Trinken und Musik. Jeder der anwesenden Musikverei­ne übernahm eine gewisse Zeit lang, auf einer von zwei extra eingericht­eten Bühnen, die musikalisc­he Unterhaltu­ng für das anwesende Publikum. Den Beginn machte Hüttisheim unter Leitung von Elisabeth Maier, gefolgt von den Nachbarn aus Ersingen unter der Leitung von Rainer Trometer. Für die musikalisc­hen Darbietung­en spendete das Publikum allen Kapellen reichlich Applaus und forderte auch regelmäßig Zugaben.

Die im großen Stil aufgebaute­n Tische und Bänke, zwischen und unter den Bäumen im Park, waren fast vollständi­g besetzt. Wie üblich feierten die Besucher des Parkfestes auch in diesem Jahr bis in die Nacht hinein und freuten sich auf den Fortgang am nächsten Tag. Für die Übertragun­g des Auftaktspi­els der deutschen Mannschaft bei der Fußball-Weltmeiste­rschaft in Russland hatte der Verein eigens eine riesige Videoleinw­and aufgebaut.

Eine Bildergale­ri mit schönen Impression­en des diesjährig­en Parkfests finden Sie im Internet unter ●» www.schwaebisc­he.de

 ?? SZ-FOTO: PAKL ?? Der Gesamtchor traf sich im Kanzleihof und musizierte gemeinsam. Die sechs Kapellen spielten drei Stücke zusammen.
SZ-FOTO: PAKL Der Gesamtchor traf sich im Kanzleihof und musizierte gemeinsam. Die sechs Kapellen spielten drei Stücke zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany