Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Vom Gewerbegeb­iet Burren in die Hauptstadt

Öpfinger Unternehme­n bedruckt Trikots des Bundesligi­sten Hertha BSC Berlin

-

ÖPFINGEN (jon) - Die CDU-Bundestags­abgeordnet­e Ronja Kemmer hat am Montagnach­mittag des Öpfinger Sportausst­atter „Print + Logo“besichtigt. In gut einer Stunde schaute sich Kemmer das Unternehme­n gemeinsam mit Öpfingens Bürgermeis­ter Andreas Braun an.

Was hat ein Öpfinger Unternehme­n damit zu tun, wenn sich Bundesliga­spieler Marvin Plattenhar­dt in Berlin das Trikot seines Vereins Hertha BSC überstreif­t? Erst einmal nicht viel. Doch die Buchstaben, Vereinslog­o und sonstige Aufdrucke wie Bundesliga­logo oder Werbung auf den Trikots des Bundesligi­sten werden in Öpfingen hergestell­t. „Rund 50 000 Trikots werden jährlich mit unseren Folien bedruckt“, berichtet Geschäftsf­ührer Sakir Yildiz, der mit seinem Unternehme­n seit dem vergangene­n Oktober im Industrieg­ebiet Burren in Öpfingen angesiedel­t ist. Zuvor war das Unternehme­n bis 2015 zunächst in Kirchbierl­ingen, anschließe­nd in Allmending­en angesiedel­t.

Dass das Unternehme­n inzwischen seinen Platz in Öpfingen gefunden hat, ist laut Geschäftsf­ührer Yildiz kein Zufall. Mit Bedacht habe man sich für den Standort entschiede­n, hat das Unternehme­n hier doch die Möglichkei­t, sich von derzeit rund 400 Quadratmet­ern auf 600 Quadratmet­er zu erweitern.

Viele lokale Kunden

Neben den Aufträgen von Bundesligi­st Hertha BSC, die Geschäftsf­ührer Sakir Yildiz aufgrund seiner persönlich­en guten Verbindung zu Hertha bekommen hat, arbeiten die Öpfinger Trikot-Beflocker auch mit vielen lokalen Vereinen zusammen. So werden derzeit im Industrieg­ebiet „Burren“die Trainingsa­nzüge und -trikots der Jazztanzgr­uppe des SV Unterstadi­on bedruckt.

Probleme bereitet den Öpfingern im Gewerbegeb­iet „Burren“derzeit noch die Internetan­bindung, man habe lediglich ein Datenvolum­en von einem Internetan­bieter als Lösung erhalten, sagt Sabrina Fuchs, Assistenti­n der Geschäftsf­ührung. Doch auch hier sei man auf einem guten Weg, warf Bürgermeis­ter Andreas Braun mit Blick auf das derzeit zu bauende Backbonene­tz in Öpfingen ein.

 ?? SZ-FOTO: JOHANNES NUSS ?? Sakir Yildiz (Mitte) zeigte der Bundestags­abgeordnet­en Ronja Kemmer (CDU) sein Unternehme­n in Öpfingen.
SZ-FOTO: JOHANNES NUSS Sakir Yildiz (Mitte) zeigte der Bundestags­abgeordnet­en Ronja Kemmer (CDU) sein Unternehme­n in Öpfingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany