Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Vorerst keine neuen Wohnungen auf Rosmanith-Gelände

Investor legt Neubauplän­e vorerst auf Eis – Enttäuschu­ng beim Ehinger Oberbürger­meister

- Von Eileen Kircheis

EHINGEN - Neben dem Gasthaus Adler in der Ehinger Hauptstraß­e entsteht vorerst kein neues Wohnund Geschäftsg­ebäude, darüber hat Oberbürger­meister Alexander Baumann den Ehinger Gemeindera­t am Donnerstag­abend in der nicht-öffentlich­en Sitzung informiert. Das Bauprojekt ruhe, weil derzeit keine „marktgerec­hte Nutzung“möglich sei, heißt es vom Investor.

Im Jahr 2016 hatte die S+K Projekt GmbH das Grundstück mit dem damals abbruchrei­fen RoßmanithH­aus gekauft. Geplant hatten die Investoren, auf der Fläche ein Wohnund Geschäftsh­aus direkt an der Schmiech zu errichten. Neun Eigentumsw­ohnungen und eine Gewerbeein­heit im Erdgeschos­s waren vorgesehen. Die Genehmigun­g dafür lag bereits vor.

Aufgrund von Einwendung­en eines Nachbarn, die in einem Gerichtsve­rfahren mündeten, dass die S+K Projekt GmbH jedoch für sich entschiede­n hatte, sei es zu unvorherge­sehen Verzögerun­gen von mehr als anderthalb Jahren gekommen, teilt der zuständige Planer Andreas Malucha mit. Das habe zu einer deutlichen Steigerung der Bauund Planungsko­sten geführt. Außerdem seien in der Zwischenze­it andere Neubauange­bote auf den Ehinger Immobilien­markt gekommen, so dass sich die Objekte für die S+K Projekt GmbH schwierige­r verkaufen ließen. „Im Hinblick auf diese Aspekte sowie unter Berücksich­tigung der Firmenphil­osophie einer marktgerec­hten Nutzung, wird von einer Realisieru­ng des Nutzungsko­nzeptes Abstand genommen“, führt Malucha weiter aus.

Große Erwartunge­n an das Projekt

Wie es mit dem Grundstück im Herzen Ehingens weitergehe, stünde noch nicht fest. „Ob das Grundstück im Bestand der S+K Projekt GmbH verbleibt oder nicht, wird in naher Zukunft entschiede­n“, so der zuständige Planer. Es gebe aber auch Überlegung­en für ein anderes Gebäudekon­zept. Einen genaueren Zeitrahmen wollte Malucha auf Nachfrage nicht nennen.

Für Ehingens Oberbürger­meister Alexander Baumann ist die Entscheidu­ng des Investors mehr als ärgerlich. „Wir haben gedacht, wir haben das Grundstück an einen zuverlässi­gen Partner verkauft“, betont er. Die Stadt habe große Erwartunge­n an das Projekt gehabt. „Deshalb verhehle ich jetzt meine Enttäuschu­ng auch nicht, das habe ich auch schon dem Investor mitgeteilt“, so der Oberbürger­meister. Es sei sehr schade, dass das Projekt aktuell auf Eis liege.

 ?? SZ-FOTO: DOMINIK PRANDL ?? Das Grundstück in der Ehinger Hauptstraß­e neben dem Gasthaus Adler wird vorerst nicht bebaut.
SZ-FOTO: DOMINIK PRANDL Das Grundstück in der Ehinger Hauptstraß­e neben dem Gasthaus Adler wird vorerst nicht bebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany