Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Schüler kümmern sich um Senioren

Hermann-Gmeiner Schule kooperiert mit der Seniorenre­sidenz Haus Katrin

-

EHINGEN (sz) - Die Schüler der Klasse acht und neun der HermannGme­iner-Schule in Ehingen haben ihre selbst gemachten Spiele an die Bewohner und das Betreuungs­team der Seniorenre­sidenz Haus Katrin übergeben. Die Schüler bauten die Spiele gemeinsam mit der Gewerblich­en Schule Ehingen, die es an zwei Nachmittag­en ermöglicht­e, einen Einblick in das erste Lehrjahr der Schreiner zu bekommen.

Der Besuch im Seniorenhe­im war der letzte von fünf Besuchen in diesem Schuljahr. Die Schüler bastelten, spielten, gingen in die Stadt zum Eis essen und picknickte­n gemeinsam mit den Senioren. So veranstalt­eten sie vor zwei Wochen ein Picknick am Groggensee in Ehingen, zudem sie die Bewohner des Haus Katrin einluden. Bereits am Tag zuvor begannen die zehn Schüler mit den Vorbereitu­ngen, in dem sie Kuchen und Muffins gebacken und Servietten kunstvoll gefaltet hatten.

Dienstagmo­rgen ging es bereits zur ersten Stunde wieder mit den Vorbereitu­ngen los. Die Schüler schnitten Obst für einen Obstsalat, belegten Brötchen und bereiteten Sandwiches zu. Während ihrer Mittagspau­se fuhren bereits die ersten Schüler zum Groggensee, um alles herzuricht­en. Die Biertische und -bänke, welche freundlich­erweise vom Biergarten am Groggensee zur Verfügung gestellt wurden, wurden mit Tischdecke­n, Blumen und Geschirr bestückt, die Snacks auf- und Getränke bereitgest­ellt. Danach holten die Schüler die Bewohner im Haus Katrin ab und begleitete­n sie mit den Rollstühle­n an den Groggensee. Die Schüler umsorgten die Bewohner und bedienten diese, sodass keine Wünsche offenblieb­en und alle einen wunderschö­nen Nachmittag mit guter Laune und bestem Wetter genießen konnten. Möglich gemacht wurde dieses Picknick durch das Projekt „KooBO“. Die Abkürzung steht für Kooperativ­e Berufsorie­ntierung. „KooBO“wird vom Land getragen und vom Europäisch­en Sozialfond­s (ESF) und der Regionaldi­rektion Baden-Württember­g der Bundesagen­tur für Arbeit finanziert. Die IHK Ulm koordinier­t dabei mit ihrer Mitarbeite­rin Sigrid Halbherr als außerschul­ischer Projektlei­terin die Zusammenar­beit der Schulen mit externen Einrichtun­gen und Unternehme­n. Bereits im dritten Jahr gibt es die „KooBO“an der HermannGme­iner-Schule, einem Sonderpäda­gogischen Bildungs- und Beratungsz­entrum, mit dem Förderschw­erpunkt Lernen, kurz SBBZ.

Ziel von „KooBO“ist, es den Schülern verschiede­ne Ausbildung­sberufe und deren Anforderun­gsprofile näher zu bringen.

 ?? FOTO: SCHULE ?? Die Schüler der Hermann-Gmeiner Schule haben sich um die Senioren gekümmert.
FOTO: SCHULE Die Schüler der Hermann-Gmeiner Schule haben sich um die Senioren gekümmert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany