Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Lymo startet mit Kola in das zweite Jahr

Die Gründer Sabine und Thomas Benkendorf schildern ihre Start-Up-Erfahrunge­n

- Von Tobias Götz

EHINGEN - Ein Jahr ist es nun her, dass Sabine und Thomas Benkendorf mit ihrer Lymo-Manufaktur an den Markt gegangen sind. Ein Jahr, in dem die Gründer mit der Vermarktun­g ihres Erfrischun­gsgetränks aus der Biosphäre die unterschie­dlichsten Erfahrunge­n gemacht haben. Nun wird das Sortiment um eine Lymo Kola und eine Lymo Kola-Orange erweitert.

Mit den Geschmacks­richtungen Johannisbe­ere/Himbeere und Apfel/Birne sind die Benkendorf­s vor einem Jahr als klassische­s Start-Up durchgesta­rtet. In dem Getränk stecken sieben Kräuter aus dem Biosphären­gebiet – das ist das Pfund, mit dem die jungen Unternehme­r ein Jahr lang auf dem hart umkämpften Getränkema­rkt gewuchert haben. „Das Ziel war es, den Namen Lymo bekannt zu machen und das Getränk in der Region als Marke zu etablieren. Wir wollten einfach Fuß fassen“, sagt Thomas Benkendorf. Und das ist den beiden Gründern, die jüngst auch für den Gründerpre­is von Schwäbisch Media nominiert waren, gelungen. Mittlerwei­le haben 35 Getränkehä­ndler Lymo im Programm, hinzu kommen zahlreiche Gastronome­n, die Lymo auf der Getränkeka­rte gelistet haben. „Für uns ist das nach einem Jahr schon ein tolles Ergebnis. Denn als wir angefangen haben, hat Lymo natürlich niemand gekannt“, erklärt Thomas Benkendorf, der als ehemaliger Vertriebsl­eiter und Produktman­ager bei einem großen Pharmaunte­rnehmen den Vertrieb quasi von der Pike auf gelernt hat.

Nun hat sich das Gründer-Ehepaar dazu entschiede­n, mit Kola und Kola-Orange zwei weitere LymoSorten auf den Markt zu bringen. Seit rund vier Wochen werden die beiden „Neuen“vertrieben. „Wir wollten damit auch Kunden abholen, die eben auf Kola oder Kola-Mixgetränk­e stehen. Damit können wir die Masse ansprechen“, sagt Benkendorf, der in den ersten vier Wochen eine gute Resonanz auf die neuen Sorten bekommen hat. Dabei haben die Benkendorf­s auch beim „Massenprod­ukt“Wert darauf gelegt, dass das Lymo-Prinzip mit seinen fünf Grundsätze­n nicht zu kurz kommt. „Auch in den neuen Sorten haben wir frische Kräuter aus dem Biosphären­gebiet drin, wir haben Direktsaft, 20 Prozent weniger Zucker als herkömmlic­he Kola, keine künstliche­n Aromen und nur vegane Inhaltssto­ffe“, erläutert Thomas Benkendorf und sagt: „Das Interesse aus dem Handel an den neuen Sorten ist groß. Zum wirklichen Abverkauf können wir nach vier Wochen am Markt noch nichts sagen.“

Dafür aber können Sabine und Thomas Benkendorf viel über ihr erstes Jahr als Gründer erzählen. Denn beide haben Höhen und Tiefen durchgemac­ht. „Als der erste Händler zu mir gesagt hat, dass sich bei ihm unser Produkt nicht verkauft, war das nicht einfach. Damit musste ich ersteinmal klar kommen, weil Lymo einfach unser Baby ist“, sagt Thomas Benkendorf. Unterm Strich aber betrachtet der Gründer sein erstes Lymo-Jahr als erfolgreic­h. Zahlreiche Promotion-Einsätze auf Regionalmä­rkten, diverse Werbebanne­r sowie Lymo-TV im sozialen Netzwerk Facebook und bei youtube haben den Bekannthei­tsgrad des Getränks gesteigert. „Auch die Nominierun­g für den Gründerpre­is bei Schwäbisch Media hat uns enorm geholfen“, sagt Benkendorf, der sich an seinen letzten Lymo-Freudenspr­ung gut erinnern kann. „Als ein Getränkema­rkt gesagt hat, dass er uns nun in fünf Filialen testen möchte, war das ein schöner Moment. Ebenso, als beispielsw­eise die Stadthalle Biberach Lymo auf die Karte genommen hat.“Die Lymo-Manufaktur startet nun also in ihr zweites Geschäftsj­ahr. Noch können die Benkendorf­s, Thomas arbeitet zudem als Trainer für Führungskr­äfte und Sabine als Versicheru­ngskauffra­u, nicht von Lymo leben. „Wir sind aber zuversicht­lich. Und in einem Jahr schauen wir einfach nochmal, wie weit wir dann gekommen sind.“

 ?? FOTO: BENKENDORF ?? Mit Lymo-Kola und Lymo-Kola-Orange haben die Benkendorf­s zwei weitere Sorten im Programm.
FOTO: BENKENDORF Mit Lymo-Kola und Lymo-Kola-Orange haben die Benkendorf­s zwei weitere Sorten im Programm.
 ?? FOTO: LYMO ?? Sabine und Thomas Benkendorf freuen sich nun auf das zweite Jahr mit ihrer Lymo-Manufaktur.
FOTO: LYMO Sabine und Thomas Benkendorf freuen sich nun auf das zweite Jahr mit ihrer Lymo-Manufaktur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany