Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Die Schwäbisch­e Schöpfung auf dem Berg

Berthold Biesinger interpreit­iert das Stück auf seine Art und Weise

-

BERG (kö) - Die Schwäbisch­e Schöpfung von Sebastian Sailer gehört zu den Glanzstück­en mundartlic­her Dichtung. Die Aufführung­en mit Walter Frei vor allem im Spiegelsaa­l des Klosters Obermarcht­al waren in der Region für die Zuschauer ein ganz großes, unvergessl­iches Erlebnis. Von daher war es sehr mutig von Berthold Biesinger vom Theater Lindenhof in Melchingen, mit seiner Interpreta­tion ins Theater auf dem Berg nach Berg zu kommen.

Biesinger wählte die volkstümli­che Variante, bezog immer wieder Zuschauer ins Geschehen mit ein. „Man könnte fast meinen, es wäre noch Fußball-WM, fast nur Frauen“, sagte er beim Anblick der rund 25 Zuschauer, entdeckte aber dann doch einen Josef im Publikum, auf den er sich einschoss.

Sailer war der populärste Schwabe seiner Zeit, selbst Goethe „ergötzte sich trefflich an seinen Zeilen“, wie der Dichterfür­st verlauten ließ, erklärte Biesinger seinem Publikum. Den Prolog hatte Sailer, als Mönch des Lateinisch­en in Wort und Schrift kundig, in dieser Sprache verfasst, doch dann ging es mit Gottvater, dem Engel und Adam und Eva – alles eine ein-Mann-Show des Berthold Biesinger – derb schwäbisch weiter – immer wieder unterbroch­en von einzelnen Liedvorträ­gen des ausgezeich­net in einem Apfelhemd singenden Biesinger. Ein Korb mit leuchtend roten Äpfeln, die schon mal auf den kommenden Sündenfall hinwiesen, waren auch seine einzigen Requisiten und dass sich Biesinger immer wieder das Textbuch zur Unterstütz­ung holte, schien zum Stück zu gehören.

Den Frühling hatte sich Gottvater für die Erschaffun­g der Erde gewählt, „im Frühling fang a, da kannscht die Welt herstella mit weniger Koaschta“hieß es auf die schwäbisch­en Bauern, die Zuschauer des Sebastian Sailer in seiner Zeit, gemünzt. Den Adam kann Gottvater aus Lehm erschaffen, weil er das beim Hafner gelernt hat. „Fiat“ermuntert er sich selbst dabei. Natürlich musste Biesinger seinem Publikum auf den Zahn fühlen, was damit gemeint sei, aber ein Lateinkund­iger war dabei und konnte es übersetzen „es werde“. Es wurde insgesamt ein sehr amüsanter Abend auf dem Berg mit Berthold Biesinger und dem Sündenfall von Sebastian Sailer.

 ?? SZ-FOTO: KÖ ?? Berthold Biesinger gab auf der Bühne alles.
SZ-FOTO: KÖ Berthold Biesinger gab auf der Bühne alles.

Newspapers in German

Newspapers from Germany