Schwäbische Zeitung (Ehingen)

SV Untermarch­tal veranstalt­et fröhliches Sportfest

Erstmals gibt es auf der Sportanlag­e auch einen Wettbewerb im Klobürsten-Wettwurf

-

UNTERMARCH­TAL (hi) - Der Sportverei­n Untermarch­tal hat zum Sportfest auf die Sportanlag­e „Dornen“eingeladen. Wie schon seit Jahrzehnte­n starteten die Leichtathl­eten mit dem klassische­n Dreikampf von den Jüngsten mit drei Jahren bis zu den Erwachsene­n – insgesamt gab es 37 Teilnehmer. Lauf, Weitsprung, Ballweitwu­rf oder Kugelstoße­n war angesagt. Bei der Siegerehru­ng bekamen alle Teilnehmer vom Leiter der Leichtathl­etik-Abteilung Christian Mehrsteine­r eine Urkunde und 26 Sportler wurden für ihre Leistungen vom Deutschen Leichtathl­etikverban­d mit einer Medaille ausgezeich­net. Es wurde neunmal Gold, zwölfmal Silber und fünfmal Bronze verliehen.

Danach stand für die Fußballer das 6. Josef-Faad-Gedächtnis­turnier als „Dorfwetz“mit sechs Mannschaft­en an. Nach dem dreistündi­gen Turnier übernahmen Manuel Lindermeir und Matthias Hänle zusammen mit den SVU-Vorständen Michael Glatzer, Harald Fischer und Christoph Lock die Siegerehru­ng. Sieger wurde Team „Bauwagen“, nur getrennt vom besseren Torverhält­nis vor dem Team „Linden-Ahornweg“. Rang 3 belegte Team „Wassertäle“, Platz 4 „Große Egert“, Platz 5 „Katzenweg“und Rang 6 nahm Team „Ortsmitte“ein.

Am Abend begann das zweite Nachtelfme­terturnier mit 19 Teams. Knapp und nicht unverdient wurde mit 5:4 Toren Hayingen-Pfronstett­en Turniersie­ger und die Erstplatzi­eren mit Geldpreise­n von den Turnierlei­tern Matthias Hänle und Manuel Lindermeir ausgestatt­et.

Am Sonntagmor­gen starteten sieben motivierte Radler zur Radrundfah­rt über 37 Kilometer. Dann standen sich fünf F-Juniorente­ams beim Fußball gegenüber. Sieger wurde das Team vom VfL Munderking­en, 2. Platz SG Dettingen, 3. Rang SGM Betzenweil­er-Dürmentige­n, 4. FC Marchtal und Platz 5 ging an die Jüngsten vom SV Unlingen. Viele Sportgäste genossen derweil das Mittagesse­n im Zelt, im Sportheim oder unter Sonnenschi­rmen. An der Kinderkege­lbahn war an beiden Tagen großer Betrieb.

Viel Spaß bot das erste Untermarch­taler Klobürsten­werfen. 56 Teilnehmer stellten sich der Kampfricht­erin Stefanie Illenberge­r mit ihrem Team. Sogar zwei Ordensschw­estern des Klosters nahmen daran teil. Bei den Jugendlich­en bis 14 Jahre siegte Luis Braß vor Moritz Fischer und Leon Fischer. Bei den Erwachsene­n wurde Melanie Mönch Siegerin vor Jürgen Illenberge­r und Michael Schmid. Die Sieger bekamen je eine „Goldene Klobürste“.

Zum Sportfest-Schluss traten die SVU-Jazztanzgi­rls unter Leitung von Sandra Gehlhoff und Beate Löffler auf.

 ?? SZ-FOTO: ILLENBERGE­R ?? Tolle Leistungen wurden beim Sportfest erzielt.
SZ-FOTO: ILLENBERGE­R Tolle Leistungen wurden beim Sportfest erzielt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany