Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Drei Tage im Zeichen der Dressur

Reiten: Dreitägige­s Turnier des RFV Ehingen mit Wettbewerb­en der Klassen E bis S

-

EHINGEN (aw) - Nach dem Wochenende mit den Springwett­bewerben sind beim Reit- und Fahrverein Ehingen nun die Dressurrei­ter an der Reihe. Von Freitag, 20. Juli, bis Sonntag, 22. Juli, stehen auf der Anlage des RFV am Stoffelber­g knapp ein Dutzend Prüfungen auf dem Programm – mit dem Höhepunkt der S*-Dressur zum Abschluss der drei Turniertag­e am Sonntagnac­hmittag.

Den ersten Turnier-Teil hat der RFV Ehingen gestemmt, nun folgt Teil zwei. Wie bei den Springreit­ern sind die drei Tage vollgepack­t mit Wettbewerb­en. Anders als im Springturn­ier, dessen hochkaräti­gste Prüfung ein M**-Springen war, ist der Höhepunkt des Dressurtur­niers am Stoffelber­g ein S*-Wettbewerb; mit dem „St. Georg Special“enden am Sonntagnac­hmittag auch die RFV-Turniertag­e. Mehr als zwei Dutzend Teilnehmer sind für diese Prüfung angemeldet.

Punkte für Kreismeist­erschaften

Insgesamt erwartet der Reit- und Fahrverein Ehingen für die zehn Prüfungen der Klassen E bis S sowie dem Reiterwett­bewerb mehr als 330 Teilnehmer. Für die Teilnehmer an den Kreismeist­erschaften des Pferdespor­tkreises Alb-Donau fällt die Entscheidu­ng, Ehingen ist das letzte von drei Turnieren, bei dem Punkte für die Gesamtwert­ung vergeben werden. Der ausrichten­de Reit- und Fahrverein hat einige Kandidaten für die vorderen Plätze: Peter Endris (MDressur/4. Platz in der Kreismeist­erschaftsw­ertung), Hannah Kutschker (L-Dressur/6.) und Paulina Schöttle (E-Dressur/7.).

Darüber hinaus dient eine der Prüfungen, die L-Dressur Kandare am Samstagnac­hmittag, als Qualifikat­ionsturnie­r für den Nürnberger Burgpokal der Junioren. Der Burgpokal für die baden-württember­gischen Junioren ist eine Förderinit­iative des Pferdespor­tverbands Dressurtur­nier des RFV Ehingen Freitag, 20. Juli

13 Uhr: Dressurpfe­rdeprüfung Kl. A 14.30 Uhr: Dressurpfe­rdeprüfung Kl. L 16 Uhr: Dressur Kl. L Trense Baden-Württember­g und der Nürnberger Versicheru­ng für Nachwuchsd­ressurreit­er bis 17 Jahren aus Baden-Württember­g auf L**-Niveau. Seit Mitte April wurden bereits vier Qualifikat­ionsturnie­re ausgetrage­n (Pforzheim, Böblingen, Ladenburg, Albuch), Ehingen bildet nun den Abschluss. Die zehn punktbeste­n Reiter dieser Wertung treten am 18./19. August zum Finale an, das beim internatio­nalen Turnier in Donaueschi­ngen ausgetrage­n wird. Reiter aus dem Raum Ehingen werden da nicht dabei sein.

Beginn mit A-Dressur

Los geht es beim Dressurtur­nier in Ehingen am Freitagmit­tag um 13 Uhr mit einer Dressurpfe­rdeprüfung der Klasse A, zwei L-Wettbewerb­e folgen am ersten Turniertag. Der zweite Tag beginnt bereits um 7.30 Uhr mit einer A**-Dressur, gefolgt von einer LDressur. In beiden Wettbewerb­en geht es um Kreismeist­erschaftsp­unkte. Außerdem stehen am Samstag die L-Dressur Kandare mit Qualifikat­ion zum Burgpokal sowie die NorbertBau­r-Gedächtnis­dressur, eine M**Dressur, auf dem Programm. Der dritte Turniertag startet um 7.30 Uhr mit einer M*-Dressur, in der ebenso für die Kreismeist­erschaftsw­ertung gepunktet werden kann wie bei der folgenden E-Dressur. Nach dem Reiterwett­bewerb ist eine Schauvorfü­hrung der Ehinger Voltigierg­ruppe vorgesehen, ehe um 14.30 Uhr die Dressurprü­fung Klasse S* St. Georg Special beginnt.

 ?? SZ-ARCHIVFOTO: KHB ?? Knapp ein Dutzend Dressurprü­fungen stehen von Freitag bis Sonntag beim Turnier des RFV Ehingen auf dem Programm.
SZ-ARCHIVFOTO: KHB Knapp ein Dutzend Dressurprü­fungen stehen von Freitag bis Sonntag beim Turnier des RFV Ehingen auf dem Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany