Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kinder entdecken das Museum

Alte Stadtmauer­n und Tore begeistern die jungen Besucher in Ehingen

-

EHINGEN (kö) - Ein Rundgang mit Johannes Lang durch das Ehinger Museum ist ein besonderes Ferienerle­bnis. Rund 25 Kinder, darunter mindestens acht aus Munderking­en, wollten aus vergangene­n Zeiten mehr wissen. Erste Station war das Modell der Stadt vor 200 Jahren.

„Um 1200 hat der fünfte Graf von Berg, Heinrich, die Stadt gegründet und im oberen Bereich Häuser bauen lassen. Ratsherren, Kaufleute und Handwerker siedelten sich dort an, im unteren Bereich lebten bereits Bauern“, erklärte Lang den Kindern. Um die Häuser im oberen Bereich zu schützen, wurden Stadtmauer­n errichtet, die Bauern hatten keine, ihr Schutz war allein die Schmiech. Als 70 Jahre später die Vorstadt gebaut wurde und auch eine Stadtmauer bekam, forderten die Bauern für sich ebenfalls eine. Im oberen Bereich wurde die Stadtmauer zweifach, im unteren Bereich nur einfach gezogen, weil die steil zur Schmiech abfallende­n Ufer Schutz boten, erfuhren die Kinder. Um die Stadt zu befestigen, wurden das Nikolausto­r mit der Nikolauska­pelle gebaut, das Ulmer Tor mit der St.-Anna-Kapelle, von der heute nichts mehr steht, und das Riedlinger Tor, erklärte Lang. Rathaus, Bahnhof und Marktplatz ordneten die Kinder auf dem Modell problemlos zu. Bei der Stadtkirch­e und der Liebfrauen­kirche wussten nur wenige Bescheid, die Konviktski­rche kannten dagegen die Kinder von der benachbart­en Grundschul­e genau. Später zeigte ihnen Lang die Modelle der Stadttore und erklärte, dass der Heilige auf dem Riedlinger Tor Theodul war, der vor Blitz, Donner und Hagel schützen sollte.

Erinnerung an frühere Schulzeite­n

Die kleineren Kinder durften dann die Stadttore malen, für die Größeren ging es trotz der Ferien ins Schulzimme­r. An Bänken aus der alten Dächinger Schule saßen sie, Lang zeigte ihnen, wie früher die Kinder die Hände auf den Tisch legen mussten. Der Rohrstock hat dagegen schon lange ausgedient.

 ?? SZ-FOTO: KÖ ?? Johanns Lang erklärt den Kindern das Museum.
SZ-FOTO: KÖ Johanns Lang erklärt den Kindern das Museum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany