Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Hakenkreuz-Schmierere­ien im Münster

Ulmer Dekan Ernst-Wilhelm Gohl entdeckt auch AfD-Parolen auf den Kirchenbän­ken

- Von Sebastian Mayr

ULM - Hakenkreuz­e prangen auf drei Kirchenbän­ken im nördlichen Seitenschi­ff des Ulmer Münsters. Am Reformatio­nsportal im Windfang befinden sich weitere Schmierere­ien. Dort wird die AfD als „Chance“bezeichnet, daneben steht „Merkel, Söder usw. muß weg!“. Dekan ErnstWilhe­lm Gohl hat am Samstag von den rechten Symbolen und Parolen erfahren, als er aus dem Urlaub zurückkehr­te. „Ich fand es entsetzlic­h“, sagte er im Gespräch mit unserer Redaktion. „Es zeigt, wie sich die Atmosphäre inzwischen verändert hat. Die Leute trauen sich Dinge, die sie sich früher nicht getraut hätten: Kirchen mit Hakenkreuz­en zu beschmiere­n.“

Gohl hat sich in einer Botschaft auf Facebook scharf gegen die Täter gewandt – und gegen die AfD.

Er zitiert ihren Bundestags­abgeordnet­en Markus Frohnmaier und ihren Bundesvors­itzenden Alexander Gauland, die Verständni­s für die von Attacken auf Ausländer begleitete­n Demonstrat­ion von Rechtsextr­emen in Chemnitz

„Die Leute trauen sich Dinge, die sie sich früher nicht getraut hätten.“Dekan Ernst-Wilhelm Gohl

geäußert hatten. Gohl wirft den AfDPolitik­ern vor, mit ihren Äußerungen auch für die Verrohung der Gesellscha­ft und für die Hakenkreuz­Schmierere­ien im Münster verantwort­lich zu sein. „Wenn diese/r Rechtsradi­kale schreibt „Hakenkreuz statt Kreuz“, hat er zumindest eines verstanden: Rassismus und Hass (Hakenkreuz) sind mit dem Evangelium (Kreuz) unvereinba­r. Statt Wut und Spaltung brauchen wir Mut und Haltung!“, schreibt der Geistliche in seiner Facebook-Botschaft.

Der AfD-Kreisverba­nd Ulm/AlbDonau antwortet auf der gleichen Plattform, Gohl beschwere sich zu Recht über die Schmierere­ien. Die Vorwürfe gegen die Partei werden dort aber zurückgewi­esen „Werter Herr Gohl, solche Dinge sind beliebte Mittel der Antifa, um den Gegner zu diskrediti­eren. Wussten Sie das nicht?“, heißt es wörtlich.

Gohl hat nach eigenen Angaben wegen der Schmierere­ien Anzeige bei der Polizei erstattet. Er hoffe darauf, dass der Täter gefunden wird, sagte er unserer Redaktion: „Wegen so etwas haben wir einen Rechtsstaa­t.“Viel Hoffnung auf die Einsicht des Schuldigen habe er aber nicht. Die Reaktion des AfD-Kreisverba­nds bezeichnet er als „übliche Verschwöru­ngstheorie­n und Ausflüchte“.

 ?? FOTO: ERNST-WILHELM GOHL ?? Dekan Ernst-Wilhelm Gohl hat Hakenkreuz­e und AfD-Parolen auf Kirchenbän­ken im Ulmer Münster entdeckt und fotografie­rt.
FOTO: ERNST-WILHELM GOHL Dekan Ernst-Wilhelm Gohl hat Hakenkreuz­e und AfD-Parolen auf Kirchenbän­ken im Ulmer Münster entdeckt und fotografie­rt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany