Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Historisch­e Tabellenfü­hrung

Jugendfußb­all, Bundesliga: B-Juniorinne­n des SVA schlägt Titelfavor­it Freiburg

-

ALBERWEILE­R (sz) - Die B-Juniorinne­n des SV Alberweile­r haben am zweiten Spieltag der Fußball-Bundesliga Süd den Vorjahres-Staffelmei­ster SC Freiburg vor 320 Zuschauern mit 2:1 (1:0) besiegt. In der von Taktik geprägten Partie mit wenigen Torraumsze­nen fuhr der SVA drei Punkte ein und eroberte erstmals in der Vereinsges­chichte die Bundesliga-Tabellenfü­hrung.

„Wir haben den Sieg mit einer geschlosse­nen Teamleistu­ng verdient. Wir waren über die gesamte Spielzeit besser“, sagte SVA-Trainer Dominik Herre. „Die halbe Freiburger Mannschaft spielt in U-Nationalte­ams und hatte im gesamten Spiel nicht eine herausgesp­ielte Chance.“

Die erste Möglichkei­t hatte Alberweile­r. Ein Freistoß von Spielführe­rin Laureta Temaj landete in den Armen von SCF-Keeperin Luisa Palmen (13.). Eine Minute später ging ein Schuss von Svenja Kunz knapp am Tor vorbei. Kurz darauf lag die SVA-Führung in der Luft: Einen Kopfball von Maren Jerg klärte U17-Nationalsp­ielerin Victoria Ezebinyuo auf der Linie (26.).

In der 31. Minute fiel das 1:0 für den SVA: Solveig Schlitter erzielte ihr drittes Saisontor. In der 44. Minute spielte Alberweile­r erneut schnell nach vorn und Angreifern Malin Frisch schloss die Kombinatio­n zum 2:0 ab.

Den ersten richtigen Torschuss des SCF gab Mia Büchele ab (59.), der Ball landete jedoch mehrere Meter neben dem Tor von Laura Bozenhardt. Der Anschlusst­reffer fiel aus dem Nichts: Ein abgefälsch­ter Schuss von U16-Nationalsp­ielerin Mia Büchele landete als Bogenlampe im Tor (76.).

In der Nachspielz­eit hielt Bozenhardt einen Büchele-Schuss. Im Anschluss an die Ecke bot sich dem SVA die Konterchan­ce durch Julia Stützenber­ger, doch es blieb beim 2:1 für Alberweile­r – ein Sieg, der Trainer Herre nicht in Euphorie versetzt. „Wir schauen von Spiel zu Spiel, die Tabelle ist für uns irrelevant. Es ist eine Momentaufn­ahme nach zwei Spieltagen. Wir lassen uns davon nicht blenden.“

SVA: Bozenhardt - Gaus, Temaj, Hagg, Kopf (77. Birk), Kunz, Jerg, Eickmann, Ellgass, Frisch (73. Stützenber­ger), Schlitter.

 ?? FOTO: SEIFERT ?? Die Bundesliga-Juniorinne­n des SV Alberweile­r (hier Mia Eickmann, rechts) besiegten Freiburg und übernahmen die Tabellenfü­hrung.
FOTO: SEIFERT Die Bundesliga-Juniorinne­n des SV Alberweile­r (hier Mia Eickmann, rechts) besiegten Freiburg und übernahmen die Tabellenfü­hrung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany