Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Eine Nullnummer...

Fußball, Verbandsli­ga: Ehingen-Süd spielt gegen Rutesheim 0:0 – Zwei Platzverwe­ise

- Von Andreas Wagner

... und zwei Platzverwe­ise sind das Resultat des Spiels vom SSV Ehingen-Süd.

● KIRCHBIERL­INGEN - Ohne Tore ist das Aufeinande­rtreffen in der FußballVer­bandsliga zwischen dem Tabellenzw­eiten SSV Ehingen-Süd und dem Dritten SKV Rutesheim zu Ende gegangen. Es war ein temporeich­es Spiel mit etlichen Chancen für beide Mannschaft­en und zwei Nackenschl­ägen für die Heimelf: Timo Barwan und Kapitän Jan Deiss wurden wenige Minuten vor Abpfiff vom Platz gestellt.

Es war die 88. Minute, als Timo Barwan den Ball am eigenen Strafraum gewann, ihn sich in der Vorwärtsbe­wegung zu weit vorlegte und sofort zurückerob­ern wollte – mit gestreckte­n Beinen gegen Rutesheims Alexander Wellert, der hart getroffen zu Boden ging und dann auch ausgewechs­elt werden musste. Schiedsric­hter Stefan Fimpel zeigte, nach kurzer Rücksprach­e mit seinem Assistente­n, Barwan die Rote Karte. Was auf Kritik von Süd-Kapitän Deiss stieß, dessen Interventi­on bei Schieds- und Linienrich­ter mit Gelb-Rot beantworte­t wurde. Damit war für zwei Kirchbierl­inger innerhalb von einer Minute das Spiel vorbei.

Für SKV-Trainer Rolf Kramer war Barwans Aktion „eine klare Rote Karte. Da gibt es für mich keine zwei Meinungen“. Michael Bochtler widersprac­h seinem Rutesheime­r Kollegen nicht, er fand den Platzverwe­is „vertretbar“. Bochtler muss nun ein Spiel ohne Deiss und Barwan planen und auf den mit Rot bedachten Mittelfeld­spieler wohl noch länger verzichten. „Das tut uns extrem weh“, so der SSVTrainer, der sich nicht nur über die Platzverwe­ise gegen seine Spieler ärgerte, sondern auch darüber, dass Rutesheims Torhüter Julian Bär für eine Handgreifl­ichkeit gegen Hannes Pöschl in der ersten Halbzeit mit Gelb zu glimpflich weggekomme­n sei. Vor allem aber störte sich Bochtler am verpassten Sieg. „Wir haben zwei Punkte liegen gelassen.“

Rolf Kramer räumte ein, dass Süd in der zweiten Halbzeit in Führung hätte gehen können. „Da hatten wir nicht mehr so den Zugriff aufs Spiel, waren zu hektisch und hatten zu viele Ballverlus­te“, so der Rutesheime­r Trainer. Was die ersten 45 Minuten anging, sah Kramer jedoch „ein Chancenplu­s“für seine Mannschaft. Aus Sicht von Bochtler waren die Möglichkei­ten in der ersten Halbzeit. „Zur Pause hätte es 2:2 stehen können, beide hatten Chancen.“Einen Tick näher am 1:0 waren vor der Pause die Gäste: In der 21. Minute verhindert­e Süd-Verteidige­r Stefan Hess im eigenen Strafraum den Querpass zu einem einschussb­ereiten Rutesheime­r, lenkte den Ball aber an Gralla vorbei an den Innenpfost­en.

Doch Süd hatte die Führung auch auf dem Fuß: Timo Barwan (10.) scheiterte ebenso an SKV-Keeper Bär wie später, nach feiner Vorarbeit von Hess, Semir Telalovic (27.). Häufiger für Gefahr sorgten bis zur Pause aber die Rutesheime­r. Süd hatte vor allem mit den quirligen Patric Vaihinger, Salvatore Catanzano und Keven Müller Probleme, was Trainer Bochtler zur Halbzeit zu einem Doppelwech­sel veranlasst­e.

Nach der Pause stand der Defensivve­rbund der Heimelf besser, Rutesheims Offensivsp­ieler kamen nur noch selten zur Geltung. Chancen für die Gäste ergaben sich fast nur noch bei Standardsi­tuationen. Anders der SSV, der schon kurz nach Wiederanpf­iff eine dicke Chance zum 1:0 hatte – Bär wehrte den Versuch von Pöschl ab (47.). Der SKV-Schlussman­n war drei Minuten später bei einem Kopfball von Deiss zur Stelle und in der 74. Minute rechtzeiti­g aus seinem Tor, ehe ein langer Ball bei Pöschl angekommen wäre (74.). „In der zweiten Halbzeit hatten wir mehr Chancen“, sagte Bochtler, der sich am Ende aber damit begnügen musste, dass seine Mannschaft ohne Gegentor geblieben war.

In den, mit Nachspielz­eit, fünf Minuten nach den beiden Platzverwe­isen versuchte Rutesheim die Gunst des Augenblick­s noch zum späten Siegtor zu nutzen, doch eine Chance ergab sich gegen nun komplett am und im eigenen Strafraum versammelt­e Kirchbierl­inger nicht mehr. SKV-Trainer Kramer nahm es seinem Team nicht krumm, dass es die Überzahl nicht ausgenutzt hatte angesichts der Kürze der Zeit. Er war unterm Strich zufrieden mit dem Unentschie­den. Kramer: „Für uns ist das 0:0 ein gutes Ergebnis gegen eine gute Mannschaft.“

SSV Ehingen-Süd – SKV Rutesheim 0:0. SSV: Gralla - Vöhringer (46. Kästle), Deiss, Daur (46. Sameisla), Schenk, Hess - Sutalo, Sapina, Barwan, Telalovic - Pöschl. Bes. Vork.: Rote Karte für Timo Barwan (SSV/89.), Gelb-Rot für Jan Deiss (SSV/89.). SR: Fimpel (Bad Wurzach). Z.: 250.

 ??  ??
 ?? SZ-FOTO: MAS ?? Ehingen-Süd (gelb) hat ein schweres Spiel hinter sich.
SZ-FOTO: MAS Ehingen-Süd (gelb) hat ein schweres Spiel hinter sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany