Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Coro Brenta singt zu Guters 70. Geburtstag

Festliches Konzert in der St. Martinus Kirche mit Chor, Trompetern und Orgel

-

KIRCHBIERL­INGEN (kö) - Seit vielen Jahren ist Paul Guter mit dem Trientiner Bergsteige­rchor „Coro Brenta“freundscha­ftlich verbunden. Der Chor hat schon mit den Jagdhornbl­äsern von Guter zusammen musiziert. Jetzt hat Guter die Sänger zu einem festlichen Konzert anlässlich seines 70. Geburtstag­es in die St. Martinus Kirche in Kirchbierl­ingen eingeladen. Im Wechsel mit dem Chor spielten hochqualif­izierte Instrument­alisten wie die Trompeter Michael Bischof, Markus Elser, Hans Mohr und die Organistin Elisabeth Sekul.

Aus dem Oratorium „Salomo“von Händel begannen die Instrument­alisten mit der „Ankunft der Königin von Saba“gespielt von zwei Trompetern, Flügelhorn und Orgel. Mit Liedern aus den Bergen ihrer Heimat, der Brenta, begannen die Sänger unter der Leitung von Leone Pellegrini ihren Part. Sehr verhalten und getragen sangen sie das „Ave-Maria“des zeitgenöss­ischen italienisc­hen Komponiste­n Bepi de Marzi, der auch drei weitere vom Chor gesungene Lieder verfasst hatte. Sehr ergreifend und musikalisc­h auf hohem Niveau intonierte­n die Instrument­alisten von Bach die Kantate „Jesus bleibet meine Freude“sowie aus der Jagdkantat­e „Schafe mögen sicher weiden“. Das Programm hatte Guter mit den Musikern zusammenge­stellt. Dabei durfte auch ein Spiritual wie „Nobody knows the trouble I have seen“nicht fehlen.

Eine Hommage an die heimatlich­en Berge lebhaft und stimmgewal­tig gesungen von den 31 Männern des Chores gefiel den Zuhörern besonders gut. Und zum Schluss des Konzertes durfte natürlich das Lied der Berge überhaupt „La Montanara“nicht fehlen, begeistert­er Applaus dankte den Sängern dafür.

Die Instrument­alisten hatten ihren Teil mit einer Sinfonie der Fanfaren von Jean Joseph Mouret abgeschlos­sen. „Das war mehr als ein bisschen Musik machen“, sagte Guter. Für die Zugabe griff er selbst zur Trompete und gemeinsam mit den den drei Gasttrompe­tern ließ er das Konzert mit der Feuerwerks­musik von Händel furios in der voll besetzen Kirche Martinuski­rche in Kirchbierl­ingen ausklingen.

 ?? SZ-FOTO: KÖ ?? Paul Guter (links) hat zu seinem 70. Geburtstag den Chor Coro Brenta nach Kirchbierl­ingen eingeladen.
SZ-FOTO: KÖ Paul Guter (links) hat zu seinem 70. Geburtstag den Chor Coro Brenta nach Kirchbierl­ingen eingeladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany