Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Frauenspor­tgruppe „Fit ab 50“nutzt Stühle zur Bewegung

30 neue Sitzmöbel dienen in einer Unterabtei­lung der TSG Ehingen weniger der Ruhe als der Gelenkigke­it

- Von Kurt Efinger

EHINGEN - 30 Stühle hat Renate Müller-Buck für die von ihr seit 25 Jahren geleitete Gruppe „Fit ab 50“der Abteilung Gymnastik für Frauen in der TSG Ehingen angeschaff­t. Die neuen Möbel sind aber weniger zum Sitzen gedacht, sondern – so paradox das tönt – zur Beweglichk­eitsübung und zum Erhalt der Gelenkigke­it.

„Ein Stuhl ist zum Sitzen da“, werden Kinder streng ermahnt, die darauf hin und her rutschen, das vierbeinig­e Möbel im Zimmer umherschie­ben oder gar als Versteck benutzen. Gerade umgekehrt ist es bei Renate Müller-Bucks Turngruppe. Deren 30 Mitglieder sind in einem Alter, in dem man Aufforderu­ngen wie „Setzen Sie sich, bitte!“oder „Nehmen Sie Platz!“zu befolgen gewohnt ist und auch unaufgefor­dert einen Großteil des Lebens sitzend verbringt. Für ungesund hält dies der heilberufl­ich tätige Teil der Bevölkerun­g und fordert zur Bewegung auf. Sport nennt man so etwas und tut es gerne gruppenwei­se. Dafür braucht man Leute wie Renate Müller-Buck. Sie ist zwar auch nicht mehr die jüngste in der Schar der Damen im Alter von 55 bis 85 Jahren, aber als Übungsleit­erin äußerst beliebt. Fit war sie immer und möchte es lange bleiben. „Fit ab 50“bedeutet nicht, in der zweiten Lebenshälf­te nachzuhole­n, was im ersten halben Jahrhunder­t versäumt wurde, sondern auch nach dem 50. Geburtstag weiterhin und zwar möglichst lange in Form zu sein. Und genau dafür schaffte Renate Müller-Buck jetzt Stühle an, denn mit denen kann man alles Mögliche üben und zwar angepasst an die individuel­le und bei jedem Gruppenmit­glied andere Leistungsf­ähigkeit. So wird der Stuhl zum Fitnessger­ät.

30 solcher neuer Sportgerät­e zu beschaffen geholfen haben die Sparkassen­filiale Ehingen, die Donau-Iller-Bank, der DJK Sportverei­n Kolleg St. Josef, die Firma Radi Gartentech­nik Ehingen und die TSG-Abteilung Gymnastik für Frauen. Jeden Donnerstag­abend erfreuen sich die fitten Damen daran in der neuen MichelBuck-Sporthalle.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Sitzen kann man auf Stühlen auch, aber eher selten.
SZ-FOTO: KURT EFINGER Sitzen kann man auf Stühlen auch, aber eher selten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany