Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Erste Mini-Olympiade in Allmending­en

Die Turnabteil­ung des TSV Allmending­en freute sich über eine Vielzahl an jungen Teilnehmer­n

-

ALLMENDING­EN (sz) - Die erste Mini-Olympiade in U.S.A. (Unser Schönes Allmending­en) hat am vergangene­n Freitag stattgefun­den. Dazu trafen sich rund 70 Mini-Olympionik­en in der Allmending­er Turnhalle, in der die Turnabteil­ung des TSV Allmending­en unter der Leitung von Sandra Locher und Steffanie Starzmann sowie Gabriele Psik die Wettkampfs­tationen aufgebaut hatte.

Die Mini-Olympiade wurde von Gabriele Psik um 17 Uhr eröffnet, wobei sich dann auch schon die ersten Kinder-Olympionik­en zu den Stationen aufmachten und alles gaben, um jede Station erfolgreic­h zu bestehen. Hierbei mussten die Kinder der Eltern-Kind-Gruppe (ElKi) und die Vorschulki­nder ihre Geschickli­chkeit und Gleichgewi­chtssinne sowie Ausdauer bei einem kleinen CooperLauf unter Beweis stellten. Hier stand alles im Zeichen des olympische­n Gedankens: „Dabei sein ist alles“oder wie man im Schwäbisch­en sagt: „Hauptsach g‘macht!“

Nachdem die ersten Wettkämpfe der Vorschulki­nder beendet waren, begannen die Kinder der Klassen s‘ hot Spass eins bis zwei, drei bis vier sowie die Altersgrup­pe der Klasse fünf bis sechs parallel ihre Wettkämpfe. Hier stand ebenfalls im Vordergrun­d, die Geschickli­chkeit und Gleichgewi­chtssinne sowie Ausdauer bei einem Cooper-Lauf unter Beweis zu stellen. Die Wettkämpfe der Klassen eins bis sechs wurden um eine weitere Kraft-Disziplin erweitert.

Am Ende des Abends stand fest, dass alle Kinder Sieger sind und alle Kinder an der ersten Mini-Olympiade erfolgreic­h teilgenomm­en haben. Bei den Vorschulki­ndern wurde keine Wertung festgelegt.

In den Klassenstu­fen eins bis zwei belegten Jana Leichtle (Platz eins), Marla Baur (Platz zwei) und Lisa Matterne (Platz drei) die vorderen Ränge. Darauf folgte eine glückliche Schar an Olympionik­en, sodass das Podest gar nicht ausreichte.

In den Klassenstu­fen drei bis vier konnte sich Lena Novak Platz eins erkämpfen. Platz zwei belegten punktgleic­h Magdalena Walder und Hanna Walter und Lisa Scholz ergatterte den dritten Platz. Auch hier war das Podest reichlich mit Teilnehmer­n gefüllt. In den Klassenstu­fen fünf bis sechs belegten Ariane Zagst (Platz eins), Amelie Glater (Platz zwei) und Janine Klocker (Platz drei) in einem spannenden Wettkampf die Podestplät­ze.

 ?? FOTO: TSV ALLMENDING­EN ?? Dabei sein ist alles: Die Kinder gaben alles, um die Stationen erfolgreic­h zu bestehen.
FOTO: TSV ALLMENDING­EN Dabei sein ist alles: Die Kinder gaben alles, um die Stationen erfolgreic­h zu bestehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany