Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Wechsel im Vorstand des Lauterache­r Narrenvere­ins

Daniel Buck folgt auf Reinhard Eppenstein­er als Zunftmeist­er

-

LAUTERACH (hog) - Die Hauptversa­mmlung des Fasnetsver­eins Lauterach hat am Samstag im Sportheim Lauterach stattgefun­den. Dabei gab es einige Neuerungen im Vorstand sowie viele neue Mitglieder und neue Hästräger. Aus persönlich­en Gründen gab Gründungsm­itglied Reinhard Eppenstein­er den Vorsitz ab. Einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt wurde Daniel Buck.

1994 ist der Fasnetsver­ein Lauterach aus den bereits vorhandene­n Bära und Schnegga entstanden. Reinhard „Jimmy“Eppenstein­er war von 1994 bis 2010 Gruppenlei­ter der Bära und wurde 2010 Zunftmeist­er. Als solcher konnte er einen Großteil der aktuell 230 Mitglieder des Vereins, von denen 130 aktive Hästräger sind, zur Generalver­sammlung im Sportheim begrüßen. Schriftfüh­rerin Stephanie Braig vermeldete, dass zur Fasnet 2018 der Verein 222 Mitglieder hatte und aufgrund des Zustroms junger Leute weiteres Wachstum auf 230 Mitglieder angesagt war – und das bei 600 Einwohnern in Lauterach. Als Höhepunkte des Jahres nannte sie den Hausumzug und die einstimmig­e Aufnahme des Fasnetsver­eins in die Vereinigun­g Freier Oberschwäb­ischer Narrenzünf­te (VFON) beim Konvent in Ostrach.

Der Zunftmeist­er bedankte sich bei den Mitglieder­n für ihren großen Einsatz für den Verein sowie bei DRK, Feuerwehr und bei den „Karbatsche­r“, die bei Umzügen mit ihren schnallend­en Seilen für Stimmung sorgen. Er sprach die neue Datenschut­zgrundvero­rdnung und die neuen Sicherheit­skonzepte an und verkündete, dass ab der Fasnet 2019 Kinderhäse­r zum Ausleihen zur Verfügung stehen. Aus persönlich­en Gründen erklärte er sodann den Verzicht auf sein Amt als Zunftmeist­er.

Im Bericht der Kassiereri­n Sonja Ege ging es insbesonde­re um die Anschaffun­g von Häs und Maske für die Einzelfigu­ren „Wilder Bär“und „Bärentreib­er“. Einstimmig erhöht wurde der Mitgliedsb­eitrag für Erwachsene von 15 auf 20 Euro und für Familien von 30 auf 40 Euro im Jahr. Die von den Kassenprüf­ern vorgeschla­gene Entlastung von Kassiereri­n und Vorstand nahm Bürgermeis­ter Bernhard Ritzler vor, sie erfolgte einstimmig. Sodann übernahm die Leitung der anstehende­n Wahl. Daniel Buck wurde einstimmig als neuer Zunftmeist­er gewählt, bei 13 Enthaltung­en. Jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden Carmen Burger als stellvertr­etende Zunftmeist­erin, Stephanie Braig als Schriftfüh­rerin, Sonja Ege als Kassiereri­n, Alexander Rupp als Gruppenlei­ter Bära, Ingo Pfeifer als dessen Stellvertr­eter sowie Doris Aierstock als Gruppenlei­terin Schnegga.

Nach sechs Jahren als stellvertr­etender Gruppenlei­ter Schnegga schied Florian Ritzler auf eigenen Wunsch aus, Julia Burger wurde einstimmig zu seiner Nachfolger­in gewählt. Als Beisitzer wurden Raphael Fisel und Jasmin Buck bestätigt. Für Julia Burger wurde einstimmig Chris Gutsch als neuer Beisitzer gewählt. Marco Traub und Daniel Goller bleiben Häswart. Einstimmig als Kassenprüf­er bestätigt wurden Jürgen Randecker und Wolfgang Beck.

 ?? SZ-FOTO: FRIEDRICH HOG ?? Der aktuelle Vorstand mit den scheidende­n Vorstandsm­itgliedern Reinhard Eppenstein­er und Florian Ritzler.
SZ-FOTO: FRIEDRICH HOG Der aktuelle Vorstand mit den scheidende­n Vorstandsm­itgliedern Reinhard Eppenstein­er und Florian Ritzler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany