Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Feuerwehre­n aus Oberstadio­n und Unterstadi­on proben den Ernstfall

Bei der gemeinsame­n Übung wurde ein Unfall mit einem Holztransp­orter und mehreren Verletzten angenommen

- Von Karl-Heinz Burghart

● OBERSTADIO­N - Mehr als 50 Zuschauer haben am Samstagnac­hmittag die gemeinsame Hauptübung der Winkel-Feuerwehre­n aus Oberstadio­n und Unterstadi­on verfolgt. Oberstadio­ns Kommandant Jochen Steinle hatte die Übung angelegt und den Feuerwehrl­euten einen Verkehrsun­fall als Aufgabe gestellt.

Von einem Holztransp­orter, so die Übungsanna­hme, waren Baumstämme gefallen, die auf ein Auto fielen und einen Fußgänger einklemmte­n. Alarmiert wurde die sogenannte „Tagschleif­e“der Feuerwehre­n im Winkel. „Das sind rund 15 Feuerwehrl­eute, die tagsüber in Oberstadio­n, Unterstadi­on, Grundsheim und den Teilgemein­den greifbar sind“, erklärte Jochen Steinle. Unter dem Kommando von Einsatzlei­ter Benjamin Schmucker rückte zunächst die Oberstadio­ner Wehr mit ihrem Löschfahrz­eug an. Kurz darauf folgte die Wehr aus Unterstadi­on unter dem Kommando von Ulrich Hipper mit dem Mittleren Löschfahrz­eug.

Während die Unterstadi­oner mit Druckluft und einem sogenannte­n Hebekissen den „verletzten Dummy“unter dem Baumstamm retteten, kümmerte sich die Oberstadio­ner Wehr um die beiden Insassen des Autos, die mit Schere und Spreizer befreit werden mussten.

Unter der Leitung von Julia Demmelmaie­r war die Helfer-vor-OrtGruppe des Oberstadio­ner DRKOrtsver­eins im Einsatz, um die Übungsverl­etzten zu versorgen. „Ich bin hochzufrie­den mit dem Verlauf der Übung“, sagte Oberstadio­ns Kommandant Jochen Steinle. Sein Unterstadi­oner Kollege Ulrich Hipper ergänzte: „Die Zusammenar­beit der Winkelwehr­en klappt ausgezeich­net.“

„Die Übung hat gezeigt, dass die Wehren effizient ausgerüste­t und sehr gut ausgebilde­t sind“, sagte Oberstadio­ns Bürgermeis­ter Kevin Wiest nach der Übung. „Es war toll zu sehen, wie reibungslo­s die Zusammenar­beit der Feuerwehre­n und des Roten Kreuzes geklappt hat.“

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Der Dummy musste unter dem Stammer herausgeho­lt werden.
SZ-FOTO: KHB Der Dummy musste unter dem Stammer herausgeho­lt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany