Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Viertelfin­ale komplett – 2019 geht’s weiter

-

EHINGEN (sz) - Als letzte Mannschaft hat der SSV Reutlingen 05 das Viertelfin­ale im Pokalwettb­ewerb des Württember­gischen Fußballver­bandes (WFV) erreicht. Der Oberligist setzte sich beim Landesligi­sten TSV Crailsheim mit 3:0 durch.

Zuvor hatten bereits der Titelverte­idiger und Regionalli­gst SSV Ulm 1846, die Oberligist­en SGV Freiberg und TSG Backnang, die Verbandsli­gisten Calcio Leinfelden-Echterding­en, FC 07 Albstadt und TSV Essingen sowie als einziger verblieben­er Landesligi­st die TSG Balingen II die Runde der letzten acht erreicht. Überrasche­nd ausgeschie­den sind im Achtelfina­le die Drittligis­ten VfR Aalen (0:2 in Backnang) und SG Sonnenhof Großaspach (2:3 in Essingen) sowie die TSG Balingen II, die beim FC Albstadt mit 0:3 den Kürzern zog. Albstadt hatte in der Runde zuvor den SSV Ehingen-Süd (3:1) ausgeschal­tet. Insgesamt hatten nach WFV-Angaben 121 Mannschaft­en an dem Wettbewerb teilgenomm­en.

Weiter geht es im Pokal im kommenden Jahr. Ausgelost wird das Viertelfin­ale am Freitag, 25. Januar, in Stuttgart, der Spieltermi­n ist dann am Mittwoch, 24. April. Das Halbfinale ist am 15. Mai, bevor am 25. Mai im Finale im Stuttgarte­r Gazi-Stadion der WFV-Pokalsiege­r 2018/19 ermittelt wird. Der Finalsiege­r ist für den DFB-Pokal qualifizie­rt und erhält dafür aus Vermarktun­gserlösen mindestens 115 000 Euro Preisgeld; hinzu kommen Einnahmen aus dem Kartenverk­auf und der Ausrichtun­g. Ein Preisgeld erhalten aber auch die Viertel- und Halbfinali­sten im WFV-Pokal: Für das Erreichen des Viertelfin­ales gibt es 2500 Euro pro Verein, für das Halbfinale 5000 Euro und für den Finaleinzu­g 20 000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany