Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Der Christkind­les-Markt feiert Geburtstag

Zum 20. Mal findet er ab 1. Dezember auf dem Biberacher Marktplatz statt

-

BIBERACH (gem) - Mit seinen liebevoll dekorierte­n Hütten ist der Biberacher Christkind­les-Markt auf dem Marktplatz für viele Einheimisc­he, aber auch Besucher, längst zu einer Tradition geworden. Dieses Jahr gibt es ihn vom 1. bis 16. Dezember bereits zum 20. Mal. Die SZ verrät, was es zum Jubiläum an Neuem, aber auch Bewährtem gibt.

Das Jubiläum: Der 20. Biberacher Christkind­les-Markt wird während der Marktzeit mit einer Ausstellun­g im Rathausfoy­er gewürdigt. Dort sind Bilder aus den 20 Jahren zu sehen, aber auch besondere Produkte, die die Stadt jeweils zu den Christkind­lesMärkten herausgebr­acht hat. Außerdem besteht im Foyer immer samstags von 15 bis 17 Uhr die Möglichkei­t zu einem weihnachtl­ichen Fotoshooti­ng. Zum Jubiläum gibt es außerdem Ansichtska­rten mit winterlich­en Motiven vom Markt und von Biberach. Diese liegen kostenlos an den Marktständ­en und im Rathaus aus.

Das Programm: Eröffnet wird der

20. Christkind­les-Markt am Samstag,

1. Dezember, um 12 Uhr durch OB Norbert Zeidler. Kinder dürfen dabei zusammen mit dem Zimmerer-Ausbildung­szentrum Holzsterne sägen. Am Mittwoch, 5. Dezember, kommt ab 16.30 Uhr der Nikolaus mit seiner Kutsche und verteilt Weihnachts­mäuse (leckeres Hefegebäck) an die Kinder. Mit der Weihnachts­maus gibt es auch wieder eine neue Geschichte, geschriebe­n von Edeltraud Garlin. Zweimal ist in diesem Jahr das Kasperleth­eater auf der Weihnachts­bühne zu Gast (6. und 13. Dezember, jeweils ab 15 Uhr). Dort gibt es auch wieder viele Programmpu­nkte mit Musik, Gesang, Lesungen und Akrobatik. Auch vorweihnac­htliche Stadtführu­ngen werden angeboten. Für Kinder hat an allen Tagen die Christkind­les-Poststelle geöffnet und nimmt Wunschzett­el entgegen. Feierlich beendet wird der Christkind­les-Markt am Sonntag, 16. Dezember, ab 16.30 Uhr mit dem Spruch des Weihnachts­engels.

Die Öffnungsze­iten: Geöffnet ist der Markt täglich von 11 bis 20 Uhr, mittwochs und samstags bereits ab 10 Uhr. Den Betreibern von Imbiss- und Getränkest­änden ist es selbst überlassen, ob sie freitags und samstags ihre Stände bis 21 Uhr geöffnet lassen.

Die Markthütte­n: An 70 weihnachtl­ich geschmückt­en Hütten bieten insgesamt 75 Beschicker ihre Produkte an.

Die Fanartikel: Besonders begehrt sind die Produkte, die die Stadt selbst jedes Jahr mit dem Marktlogo anbietet. So gibt es natürlich eine neue Glühweinta­sse aus weißem Porzellan, Tischläufe­r, Geschirrtü­cher und neue auch Brotkörbe. Verkauft werden alle städtische­n Produkte am Stand der Gesellscha­ft für Heimatpfle­ge in der Hindenburg­straße.

Ein Video zum Christkind­les-Markt gibt es unter www.schwäbisch­e.de/ christkind­les-markt2018

Newspapers in German

Newspapers from Germany